Witiko

H20, S. 35a


¢wie wir die Mädchen mit unseren Worten gewinnen, um sie dann ehrvoll zu behandeln."¢

"Da du sagst, daß du nichts Schlimmes gegen mich im Sinne hast," antwortete Witiko, "und da du auch versprichst, keine üblen Reden mehr gegen mich zu [gebrauchen] führen, so will ich dir trauen, wenn deine Gefährten auch gleiche Gedanken haben."

"Sie haben gleiche Gedanken," erwiederte der Scharlachreiter, "uns liegen ganz andere Dinge im Herzen als Kämpfe, außer wenn wir heraus gefordert werden, wie du thatest, das siehst du ja an unserm ganzen Wesen. Komm, reite eine Streke mit uns, so weit es dir gefällt, oder so weit unsere Wege mit einander gehen, und wenn du nur im Schritte reitest, wie wir dich getroffen haben, so wollen wir eine Zeit das Gleiche thun."
Randnotiz: |komm in unsere|

"Ich reite nur im Schritte," sagte Witiko.

"So wollen wir auch im Schritte reiten," erwiederte der Scharlachreiter.

"Komm, ziehe mit uns," riefen mehrere Stimmen aus dem Haufen. Zugleich wendeten die, welche sich drohend gegen Witiko gestellt hatten, ihre Pferde um, und alle machten eine Bewegung, gleichsam um jemanden, den sie gefällig unter sich aufnehmen wollen, Plaz zu machen.
Randnotiz: So komm mit und [vertraue uns] reite mit uns..macht ihm eine Gasse |her| zu denen...Dieser winkte ihm, und W ritt herzu.

"So wenn du an |meiner| Rechten reiten willst so thue es

Witiko stekte sein Schwert in die Scheide, und ritt langsam mitten unter sie.

Sie aber ließen ihn zwischen sich durch bis zu dem scharlachrothen Reiter, der seiner harrte.

Als er bei demselben angekommen war, sagte dieser: "Reite an meiner Rechten, und Odolen soll auf der anderen Seite von dir reiten, wo der Weg es erlaubt, daß du mitten bist, wenn du nicht wieder Mißtrauen hast."

"Ich habe kein Mißtrauen," sagte Witiko.

"So komme, Odolen, und schließe dich an," sprach der Scharlachreiter.

Odolen sezte sein Pferd in Bewegung, und war an Witikos Seite.

"Und du, Welislaw, und Costa, und Mikul, und Rodmil, folget gleich hinter uns, dann kommen die anderen," rief der Scharlachreiter.

Man ordnete sich, wie der Mann gesagt hatte, und der Zug sezte sich im Schritte in Bewegung.

"So komme, du lederner Mann," sagte Odolen zu Witiko, "und bleibe eine Weile bei uns, damit du siehst, daß wir nicht darnach angethan sind, jemandem etwas von dem Leibe zu hauen oder ihn gar zu spießen."
Randnotiz: Wer bist du denn

"Das ist Odolen, ein kühner Mann," sagte der Scharlachreiter, indem er Witiko anblikte, und mit der Rechten auf dessen Begleiter wies, "er ist überall der Erste, und hat dich umbringen wollen, weil du uns heraus fordertest. Aber es wäre Schade um dich, da du ein so junges Blut bist. Und auch um ihn wäre Schade gewesen, wenn du ihm ein Loch in das grüne Wams und in das Herz gestochen hättest, da er doch eine gute Haut ist."

Witiko sah den Mann an seiner Rechten an. Dieser war noch sehr jung und von ungewöhnlicher Schönheit. Er hatte sehr große schwarze Augen in seinem bräunlichen Angesichte und schwarze Haare auf dem Haupte, während der Scharlachreiter blonde Haare hatte, nur etwas dunkler, als Witiko, und eben so blaue Augen, wie er. Odolen trug eine sehr schöne grüne Kleidung, keine Lanze sondern nur ein Hüfthorn und ein Schwert. Er ritt auf einem glänzend schwarzen Rosse. Seine Kleider waren bestaubt und hie und da besprizt so wie auch sein schwarzes Pferd besprizt war. Die Haare trugen weder Odolen noch der Scharlachreiter gleich Witiko unter dem Helm, sondern dieselben gingen rükwärts unter der böhmischen Kopfbedekung in mäßiger Länge etwa wie die Breite zweier Hände auf den Rüken hinab. Die Kopfbedekung aber war eine runde Müze, oben abgekappt. Vorne stand eine Feder empor.

"Der hinter mir reitet, ist Welislaw, ein sehr treuer Mann," sagte der Scharlachreiter, "er hatte auch gestrebt, dich zu tödten, wenn gekämpft worden wäre, sieh ihn an. Und so alle[. W]wie du einen angegriffen hättest, wäre er mit gleichem Muthe in dich eingerannt."

Witiko sah schief auf Welislaw um. Er war so schön gekleidet wie Odolen aber in sehr feines Braun [gekleidet.]

Er trug auf der schwarzen Müze eine weiße Reigerfeder, und gleich Odolen nur ein Hüfthorn und ein Schwert. Er war beinahe so jung wie Odolen, hatte einnehmende Bildung des Angesichtes und braune Haare und braune Augen.

Federproben am Rande Seite vertikal mit Stift gestrichen