Witiko

H183, S. 210b

Da trat der Schmied von Plan heran, legte seine Keule seitwärts, faßte einen der Pflöke mit seinen Händen, zog ihn aus dem Grunde, und warf ihn bei Seite. So that er mit einem zweiten, dann mit dem dritten, und fuhr in dieser Beschäftigung fort. Die Werkleute ließen ihn gewähren. Als er den zwanzigsten gelüftet hatte, that ihm Diepold Einhalt, und ließ die Männer durch die Lüke ein treten. Der Schmied nahm seine Keule, und ging mit. Der Raum, auf den sie kamen, war finster und unbesezt. Die Männer ordneten sich, und gingen so leise als möglich war, vorwärts. Eine Wache des Feindes, auf die sie trafen, und von der sie [als] für eine Abtheilung der Belagerer gehalten wurden, nahmen sie gefangen, und führten sie mit, daß sie den Überfall nicht verrathen konnte. So gelangten sie in die Nähe von Lichtern und Feuern.

"Konrad," scholl ihnen von dort entgegen.

"Gertrud," riefen sie, und stürzten sich auf die Feinde. Die Wachen und Späher am Lagerrande wurden nieder geworfen. Wer nun weiter hinein vor ein Gezelt trat, oder sich vom Boden erhob, wurde nieder gerannt, und immer stürmten die Männer vorwärts. Diepold hatte verbothen, Feuer in das Lager zu werfen, damit ihre kleine Schaar nicht beleuchtet werde. Das Angstgeschrei der Feinde pflanzte sich in das Lager hinein fort, und wer von ihnen nur konnte, floh gegen die Tiefe des Lagers zu. Diepolds Leute waren hinter ihnen her, stießen nieder, was zu erreichen war, und ließen nicht zu, daß zwischen ihnen und den Fliehenden ein Raum werde. Einige widersezten sich; aber sie wurden zum Theile zurük geworfen, zum Theile nieder gestrekt. Und so drang die Schaar, wie eine Meereswoge gegen den kiesreichen Strand dringt, und alles mit nimmt, in das Wirrsal der Feinde hinvor.

Da erschien in einiger Entfernung vo[n]r der Schaar eine in gerader Richtung hingehende Hellung, und in derselben bewegten sich Lichter hin und wieder, und zahlreiche Waffen glänzten in derselben, daß man sah, der Feind habe eine Macht geordnet, die vorbrechen würde.

"Gertrud und Ende," rief Diepold.

"Gertrud und Ende," scholl es von den Führern längs der ganzen Schaar.

Und im Augenblik wendeten sie sich, und rannten zur Umzäunung zurük.

Hinter sich hörten sie das Geschrei und das Nachdringen der Feinde; allein ehe sie eingeholt werden konnten, hatten sie den Zaun erreicht, hatten ihre Lüke gefunden, und waren durch sie auf die Wiese geschlüpft, auf welcher sie in langer Kette den festen Weg, auf dem der Späher zwischen seinen zwei Männern voran ging, dahin eilten. Sofort hörten sie hinter sich das Krachen der Zerstörung des Zaunes durch den Feind und das Nachdringen desselben, aber sie hörten auch den Schrei des Entsezens und der Verzweiflung, wie er in das Moor gerieth, und dort einsank. Sie hörten auch noch Rufe der Bestrebungen den Weg zum Nachdringen zu finden; aber die Rufe und das Schreien wurden schwächer, wie sie weiter eilten, und die Feinde nicht zu folgen vermochten. Endlich war es stille, und sie gelangten auf dem Wege, auf dem sie zu dem Lager gegangen waren, gegen die Gärten und Häuser zurük.

Da hörten sie rechts von sich auf dem Fahrwege zur Stadt schnelles Pferdetraben, und erkannten, daß sie umgangen würden.

Sie erreichten die Gärten und Gebüsche, und Diepold ließ sie im Dunkel derselben halten, bis die Reiter vorüber wären. Diese ritten auf dem breiten Wege vorwärts, die Flüchtigen suchend, bis sie fast an die Stadtmauern kamen. Da brach Jurik mit seinen Reitern hervor, und grif sie an. Es wurde nun ein heftiger nächtlicher Reiterkampf. Diepold schlich sich mit den Seinigen hinzu, und stürmte von rükwärts gegen die feindlichen Reiter. Sogleich entstand unter denselben Verwirrung. Ein Theil wurde nieder geworfen, ein Theil wurde von dem Wege [abgetrennt] abgedrängt, ein Theil floh seitwärts in das weglose Dunkel, und ehe ein neuer Haufe von Feinden, dessen Annäherung man hören konnte, kommen konnte, war der Kampf aus, Diepold und Jurik waren vereinigt, sie drangen durch das Thor in die Stadt, das Thor schlug hinter ihnen zu, und sie hörten den Ruf der heran eilenden Feinde.

Diese riefen heraus fordernde Worte, ließen ihre Hörner ertönen, und da in der Stadt alles stille blieb, spotteten sie, ordneten sich, und [[xxx sich] gingen] zogen wieder [|z|] in ihr Lager zurük.

Diepold ließ die, welche mit ihm gewesen waren, in der Stadt aufstellen. Fakeln

Seite vertikal mit Stift gestrichen