Witiko

H139


[den andern] ihnen zu jagen; aber sie müssen bald zurük kehren. Du siehst, wie geehrte Gäste er beherbergt, daß er in dieser Zeit jagt."

Es traten nun mehrere Männer zu Witiko, der rothhaarige Benes der blonde Drslaw der schwarze Bogdan Domaslaw und Jurata, und grüßten ihn. Er dankte. Sie nahmen Speisen und Wein. Es kamen andere herzu, sprachen etwas, und gingen wieder weg.

Als die Hälfte des Vormittages vergangen war, näherte sich eine Schaar Reiter dem Hofe. An der Spize war ein Mann auf einem braunen Pferde, er hatte ein weites dunkelblaues Gewand mit einem stählernen Gürtel und einem Jagdspieße. Auf dem Haupte hatte er eine schwarze Haube mit einer grauen Feder. Er hatte braune Haare und um das Kinn einen braunen Bart. [Es war Strich der Herr des Plakahofes. Hinter ihm]

"Das ist Strich, der Herr des Plakahofes," sagte Mikul zu Witiko.

Hinter dem Manne kamen die andern. Sie hatten auch weite Gewänder mit Gürteln, und trugen Jagdspieße. Diener und Hunde waren nicht bei ihnen. Sie ritten bei dem Thore herein, ihre Pferde wurden in die Stände vertheilt, und sie gingen in die Halle.

Als sie sich dort vertheilt und Speise und Trank genommen hatten, stieg ein Mann in einem schneeweißen wollenen Gewande und einen langen blauen Stab in der Hand auf eine Bank, und rief: "Die Diener hinaus!"

Männer von verschiedenen Gestalten und in verschiedenen Bekleidungen verließen auf diesen Ruf die Halle durch die zwei Thore an den zwei Enden derselben, und an jedem Thore stellten sich drei Männer mit Speeren auf.

Da dieses geschehen, und einige Zeit darauf vergangen war, stieg ein Mann in einem dunkeln weiten sammetnen Gewande, das ein aus Silber gearbeiteter Gürtel zusammen hielt, auf die Bank. Er hatte [ein kahles Haupt] weiße Haare und einen weißen Bart. An seiner Seite hing kein Schwert, und auf seinem Kopfe war keine Haube. Witiko erkannte in ihm Nacerat, der in der Versammlung auf dem Wysehrad das dunkelpurpurne Gewand getragen hatte. Als es in der Halle stille geworden war, sprach der Mann: "Liebe, Getreue, Ansehnliche! Es sind Mehrere darin überein gekommen, daß ich, weil ich vielleicht der Älteste an Jahren bin, unserem Wirthe den Dank abstatte, daß er uns ein so freundliches Fest und ein so schönes Jagen auf seinem Hofe Plaka gegeben hat. Ich bin von Prag, wo ich viele Arbeit verlassen habe, dazu her gekommen. Und wenn auch andere besser geeignet wären, auf dem Plaze zu stehen, auf dem ich jezt stehe, so will ich doch reden, weil mich einige Freunde hieher gedrängt haben, und weil ich aus Alter ein wenig geschwäzig geworden bin. Ihr werdet mir es [aus Güte] schon nachsehen. Strich der mächtige ansehnliche und gute hat uns hieher auf einen seiner Höfe, der den Namen Plaka führt, geladen, daß wir erfahren, wie sein