Witiko

H138


Pfahl hatte aufhängen lassen wollen, es war Kochan da, der ein strenges Gericht gegen ihn empfohlen hatte, es war Bohus da, der die Übel angeführt hatte, welche dem Lande von allen Herzogen widerfahren waren, es war der Mährer Drslaw gekommen, der auch über Witiko ein strenges Gericht ausgesprochen hatte, es war Jurata da, der alte Mikul, der alte Rodmil, und noch mehrere, welche Witiko nicht kannte. Mit jedem schienen noch Leute und Anhänger zu sein. Witiko führte sein Pferd, nachdem er abgestiegen war, in einen leeren Stand, band es an, und sorgte für dasselbe. Dann wandte er sich einem großen Raume zu, der in der Länge des Gebäudes [gleich links von dem Thore] zu einer Empfangshalle hergerichtet worden war. Er mochte sonst zur Aufbewahrung von [Wägen Pflügen und allen] Geräthen des Hofes so wie [noch] anderer Dinge dienen; jezt war er geräumt, und hatte einen sehr langen Brettertisch, an dem Bretterbänke hinliefen, und auf dem Bier Wein und Speisen standen. Auf den Bänken saßen Männer, und aßen von den Speisen und tranken von den Getränken, andere gingen hinzu, erquikten sich, und verließen die Stelle wieder. Witiko aß ein Stükchen Brod, und trank einen Trunk Bier.

"So läßt dein Herr auch im Sommer in seinem Walde jagen, wo die Jagd nichts nüzig ist?" fragte ein Mann in einem groben rothbraunen Kleide, das er mit Lederriemen gebunden hatte, [und in dem er vor einem großen Bierkruge saß.] indem er eine Hand auf seinen Bierkrug legte.

"Ja, du Gauch," sagte ein anderer, der auf einem großen Holzbloke saß, [der sich in dem Raume befand, und [der einen großen] neben dem ein großer] neben dem ein Krug mit Wein [[vor sich] auf dem Boden [stehen hatte] stand] stand, "[unser] der Herr [Strich] des Plakahofes braucht seine Thiere [im Plakahofe] nicht zu zählen, und wie du Bier trinkst, so trinken wir Wein, und wie dein Herr [Großnata] Hasen hat, so haben wir Luchse und Wölfe und Füchse und Bären, und die darf man auch im Sommer und zu Ostern und zu aller Zeit jagen. Und darum hat [Strich] unser Herr die reichen Freunde und die mächtigen Männer zu diesem Jagen geladen, das du nicht begreifst."

"Bei uns sind noch ganz andere Jagen," sagte der erste.

"Ja, auf Fliegen und Hummeln," antwortete der zweite.

Witiko achtete nicht weiter auf ihr Reden. Bisher hatte niemand zu ihm gesprochen. Jezt näherte sich ihm aber der junge Mikul in demselben braunen Kleide und mit derselben weißen Feder, die er gehabt hatte, als er bei [Witiko] ihm in dem steinernen [Häuschen im oberen] Hause in Plan[e] gewesen war. Er grüßte ihn, und sagte: "Es ist gut und recht von dir, Witiko, daß du gekommen bist, es haben mehrere Männer [und ich] dich sicher hier erwartet. Strich, der alle zu sich geladen hat, ist draußen in dem Walde, um mit