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Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 01.12.2025

Vortrag und Diskussion

Didaktik am Abend- Sprachbildender Biologieunterricht in der Unterrichtspraxis: ein Einblick in die Erprobung sprachbildender Unterrichtskonzepte"

17:15 - 18:30 Uhr
Hörsaal 5, Campus Innrain, Geiwi, EG, Innrain 52d, 6020 Innsbruck


Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Johanna Nagl (geb. Taglieber) (Universität Innsbruck)

Johanna Nagl (geb. Taglieber) ist Senior Scientist (mit Doktorat) am Institut für Fachdidaktik (Bereich Mathematik und Naturwissenschaften) an der Universität Innsbruck. Sie ist im Bereich Biologiedidaktik tätig und beschäftigt sich in ihrer Forschung mit dem Thema ‚Sprachbildung im Biologieunterricht‘. Dabei widmet sie sich in mehreren interdisziplinären Kooperationen der
Erstellung und wissenschaftlichen Evaluation sprachbildender Unterrichtskonzepte.

Weitere Informationen

Vortragsreihe "Didaktik am Abend": Die vom Institut für Fachdidaktik organisierte Vortragsreihe „Didaktik am Abend“ bietet seit vielen Jahren einem breiten, fachdidaktisch interessierten Publikum die Möglichkeit, in eine große Vielfalt von Themen aus der aktuellen fachdidaktischen Forschung Einblick zu gewinnen. Die Vorträge werden von ExpertInnen aus dem In- und Ausland gehalten und stellen schulrelevante fachdidaktische Forschungsergebnisse vor, womit sie sowohl für Forschende und Lehrende als auch für PraktikerInnen von Interesse sind.

Johanna Nagl gibt in diesem Vortrag einen Überblick über die wissenschaftliche Evaluation sprachbildender Unterrichtskonzepte, die im Rahmen ihrer Dissertation sowie im Erasmus+ Projekt sensiMINT durchgeführt wurde. Dazu stellt sie Handlungsprämissen und Leitgedanken für die Planung und Implementierung sprachbildender Unterrichtskonzepte vor und gibt Einblick in ausgewählte qualitative Fallstudien, in denen untersucht wurde, welche fachlichen und sprachlichen Lerngelegenheiten sich für Schüler:innen bei der Arbeit mit sprachbildenden Unterrichtsmaterialien ergeben. Ergänzend zu dieser Schüler:innenperspektive gibt sie einen Überblick über Studien, die die Einstellungen und Definitionen von Lehrpersonen zum und vom SFU untersuchen. In der Zusammenschau der wissenschaftlichen Erkenntnisse werden sich mit Blick auf die Unterrichtspraxis einige Fragen stellen: Ist ein Unterricht mit sprachbildenden Unterrichtsmaterialien automatisch sprachbildend? Inwiefern unterscheidet sich ‚sprachbildender Biologieunterricht‘ von gut geplantem und gut durchgeführtem Biologieunterricht? Und baut eine explizite Kennzeichnung von sprachbildendem Biologieunterricht als solchem vielleicht sogar Hürden für Lehrpersonen auf, Sprache im eigenen Unterricht zu berücksichtigen?

Veranstalter

Institut für Fachdidaktik