Home - Universität Innsbruck

Vortragende/r

Ann Cotten

Weitere Informationen

Seit Jahrzehnten finden an der Universität Innsbruck Poetik-Vorlesungen statt. Die diesjährige Poetik-Vorlesung hält mit Ann Cotten eine der aufregendsten Stimmen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur.

Dienstag, 21.05. bis MI – 22.05.
[Innsbrucker Poetik-Vorlesung] mit Ann Cotten

Mittwoch, 22. Mai, 19 Uhr: Lesung Ann Cotten Hentairon

Veränderungen von Veränderungen, die sich verändern und von Ort zu Ort unterscheiden, dabei einander gegenseitig beeinflussen: Flows sind notorisch schwer zu berechnen. Zugleich sind sie etwas, mit dem Menschen wie Tiere, wahrscheinlich auch Pflanzen, Steine und Quarks gern spielen. Das Anstrengende ist auch das Unterhaltsame. Wirkliche Komplexität benötigt aber griffige Bezüge. Als Alternativbegriff zum von Heroismus und Militarismus verseuchten Terminus Avantgarde schlägt Ann Cotten den von Yōko Tawada und Ovid beeinflussten pseudojapanischen Kunstbegriff Hentairon vor und zeigt, was darunter verstanden – und unverstanden werden kann.
Ann Cotten, geb. 1982 in Iowa, in Wien aufgewachsen, publiziert theoretische und literarische Arbeiten (zuletzt Die Anleitungen der Vorfahren, Suhrkamp 2023).
Moderation: Ulrike Tanzer

Die öffentlich zugängliche Poetik-Vorlesung findet am Dienstag von 15 – 17 Uhr sowie am Mittwoch von 13 – 15 Uhr stat.

In Kooperation mit dem Institut für Germanistik und dem Cluster of Excellence EurAsian Transformations.

Foto: Bogenberger

Veranstalter

Literaturhaus am Inn in Kooperation mit dem Institut für Germanistik und dem Cluster of Excellence EurAsian Transformations.