Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

TIPP  Dienstag, 14.05.2024

Symbolbild zum VeranstaltungstippPodiumsdiskussion

Eur­opa­wahl 2024. Ent­wick­lungs­chan­cen und Soll­bruch­stel­len des zehn­ten Euro­pä­i­schen Par­la­ments

18:30 - 20:00 Uhr
Aula (SoWi), Universität Innsbruck, SoWi-Gebäude, Erdgeschoss, Universitätsstraße 15, 6020 Innsbruck (A)

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

siehe unten

Prof. Dr. Hans-Gert Pöttering, MdEP a.D., Parlamentspräsident 2007-2009, CDU
Prof. Dr. Klaus Hänsch, MdEP a.D., Parlamentspräsident 1994-1997, SPD
Sophia Kircher, 1. Vizepräsidentin Tiroler Landtag, ÖVP-Kandidatin für die Wahlen zum EP
Eva Steibl-Egenbauer, Head of Office MEP Theresa Bielowski, SPÖ-Kandidatin für die Wahlen zum EP
Prof. Dr. Andreas Maurer, Jean Monnet Chair, Universität Innsbruck
Prof. Dr. Michael Gehler, Jean Monnet Chair, Universität Hildesheim

Jean Monnet Lecture

Das Europäische Parlament verfügt mittlerweile über weitgehende Gesetzgebungs-, Kontroll-, Budget-, Wahl- und Systemgestaltungsbefugnisse. Gleichwohl werden die Stimmen derjenigen nicht leiser, die an der Leistungsfähigkeit, dem Nutzen oder gar der Legitimation des Parlaments zweifeln und ihm die Eigenschaft als „Vollparlament“ absprechen. Andererseits zeigen Auseinandersetzungen über die Lieferkettenrichtlinie, die Renaturierungsverordnung, das EU-Mercosur-Abkommen oder das „PKW-Verbrennerverbot“, dass das Parlament über erhebliche Entscheidungsmacht verfügt. Welche Perspektiven lassen sich für das nächste Parlament skizzieren? Droht eine parteipolitische Zersplitterung, die Selbstblockade und damit „hausgemachte“ Schwächung unserer europäischen Vertretung? Welche Entwicklungschancen, welche Sollbruchstellen der Integration stellen sich den Abgeordneten? Über diese und weitere Fragen im Zusammenhang der Europawahl möchten wir mit zwei ehemaligen Präsidenten des Parlaments diskutieren, die dessen Arbeit maßgeblich geprägt und an der Steuerung europäischer Großprojekte wie der Osterweiterung oder den Vertragsreformen entscheidend mitgewirkt haben.

(Bild: CC-BY-4.0: © European Union 2023– Source: EP)

Veranstalter

Prof. Dr. Andreas Maurer, Institut für Politikwissenschaft, Universität Innsbruck