Home - Universität Innsbruck

Donnerstag, 25.04.2024

3. Tagung Nachhaltigkeit im Unternehmensrecht 2024: Greenwashing

09:00 - 16:15 Uhr
Universität Innsbruck, Aula, 1. Stock (Hauptgebäude) sowie via Livestream (Youtube), Innrain 52

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 25.04.24

Eintritt / Kosten: Keine

Weitere Informationen

Nachhaltigkeitsbelange werden in jüngerer Zeit nicht nur im öffentlichen Recht, sondern vermehrt auch im Unternehmensrecht verfolgt. Im Rahmen der Tagung wird die Bedeutung, die der Nachhaltigkeit in unterschiedlichen Teilgebieten des privaten Wirtschaftsrechts in Österreich und auf europäischer Ebene zukommt, diskutiert. Auch die konkreten praktischen Auswirkungen dieser neuen Regeln für Unternehmen und Konsument:innen werden besprochen.

Dieses Jahr bildet der Schwerpunkt der 3. Innsbrucker Nachhaltigkeitstagung das Greenwashing. Einen ganzen Tag lang werden Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis im Rahmen von insgesamt drei Panels das Phänomen der Grünfärberei aus juristischer Perspektive beleuchten. Während das erste Panel dabei den Fokus auf die Sicht der Wissenschaft setzt, analysieren im Zuge des 2. Panels Praktiker:innen aus Anwaltschaft und Legistik das Greenwashing. Im abschließenden 3. Panel kommen Vertreter:innen von (Verbraucher-)Verbänden zu Wort.

Anmeldung erforderlich unter: https://www.uibk.ac.at/unternehmensrecht/unternehmensrecht/nachhaltigkeit/3.-nht-25.04.2024.html

Veranstalter

Univ.-Prof. Dr. Susanne Augenhofer, LL.M. (Yale) sowie Univ.-Prof. Dr. Julia Told (Institut für Unternehmens- und Steuerrecht)