Home - Universität Innsbruck

Symbolbild zum VeranstaltungstippGastvortrag

Russ­land, Ukraine und die Zukunft

17:00 - 18:30 Uhr
Hörsaal (HS) 1, Universität Innsbruck, SoWi-Gebäude, Erdgeschoss, Universitätsstraße 15, 6020 Innsbruck (A)

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Univ.-Prof. Dr. Gerhard Mangott

Gerhard Mangott ist seit 1. Oktober 2015 Universitätsprofessor für Politikwissenschaft mit den Schwerpunkten Internationale Beziehungen und Sicherheit im postsowjetischen Raum, 2003–2015 ao.Univ.Prof. für Politikwissenschaft an der Universität Innsbruck.

2001 Promotion zum Doktor der Philosophie im Fach Politikwissenschaft. 2002 Habilitation im Fach Politikwissenschaft. Venia für das gesamte Fach der Politikwissenschaft.

Weitere Informationen

Buchvorstellung von Univ.-Prof. Dr. Gerhard Mangott zum Krieg in der Ukraine mit anschließender Diskussion.

Es ist der schwerste militärische Konflikt in Europa seit Jahrzehnten, und seine Folgen sind kaum absehbar. Der Krieg Russlands in der Ukraine ist auch ein Konflikt, der die Welt spaltet: geopolitisch, etwa zwischen China und den USA, und ideologisch, was gerade die hitzigen Debatten über die Militärhilfe für die Ukraine in Europa zeigen. Doch Ideologie ist fehl am Platz, wenn man verstehen will, wie es zu diesem Krieg kam und wohin er führen wird. Der renommierte Russland-Experte Gerhard Mangott analysiert präzise und verständlich Hintergründe, Folgen und die Frage, ob in Russland ein Massenumsturz von unten oder eine Palastrevolte gegen Wladimir Putin denkbar ist – und was das für Russland, für Europa und für die Welt bedeuten würde.

Moderation: Univ.-Prof. Dr. Martin Senn, Institut für Politikwissenschaft, Universität Innsbruck.

(Foto: Pixabay)

Institut für Politikwissenschaft