Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 11.12.2023

Multimediale Veranstaltung

„Aspekte der elsässischen Identität: Sprache, Wein, Gastronomie, Musik“

Claudiana , Universität Innsbruck, Herzog-Friedrich-Straße 3, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Gérard Staedel, Isabelle Dietrich, Albert Weber, Elisabeth Monamy

Gérard Staedel: „Die elsässische Identität” (Vorstand der Internationalen Vereinigung der Elsässer in der Welt)
Isabelle Dietrich: „Die elsässische Sprache” (Leiterin des Amts für Sprache und Kultur im Elsass/Elsassisches Sprochàmt)
Albert Weber: „Summerlied, Elsass mit Musik“ (Journalist bei Planète Francophone und Autor)
Elisabeth Monamy: „‘So ein schöner Garten‘ - Von der Rebe zum Wein durch die Jahrhunderte im Elsass“ (Archäologin und Geschäftsführerin von Archeomuse e.U.)

Weitere Informationen

Wir laden herzlich zu einer elsässischen Weinverkostung mit einer Reihe von Vorträgen
zu den Besonderheiten der elsässischen Kultur ein. Die Veranstaltung wird dreisprachig, auf
Deutsch, Französisch und Elsässisch, stattfinden und von elsässischer Musik begleitet.

Les Amis de l’Alsace en Autriche und Frankreich-Schwerpunkt der UIBK