Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 04.12.2023

Vortrag und Diskussion

Vorkaufsrechte im Spannungsfeld zwischen sozial gesteuerter Wohnungsvergabe und Erwerberschutz - Veranstaltungsreihe IWD

18:30 - 20:00 Uhr
ONLINE + Universität Innsbruck, Hauptgebäude, Saal University of New Orleans (1.OG Raum 1119), Innrain 52, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Mag. Dr. Daniel Köll, MSc ist seit 2006 als leitender Jurist in der gemeinnützigen Wohnungswirtschaft tätig, darüber hinaus geprüfter Immobilientreuhänder (Makler Verwalter und Bauträger), seit 2011 allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Immobilien. Ebenso ist er Vortragender und Autor zu wohn- und immobilienrechtlichen Themen, sowie Eigentümer und Herausgeber von www.immobilien.blog

Weitere Informationen

Grund und Boden sind insbesondere in Tirol - schon allein durch die topographischen Gegebenheiten - ein äußerst knappes Gut. Durch die jahrelange Niedrigzinsphase und die vergleichsweise einfache Verfügbarkeit von Krediten wurde die Nachfrage zusätzlich befeuert womit auch die Immobilienpreise extrem anstiegen.

Nachdem sich mittlerweile sogar die sog. „Mittelschicht“ kein Eigentum mehr leisten kann, kommt dem geförderten Wohnbau eine umso wichtigere Rolle zu. Sowohl die öffentliche Hand (als Förderungsgeber) als auch Gemeinden (als Grundstückseigentümer und Zuständige für die Wohnungsvergabe) haben ein essentielles Interesse daran, dass wohnbaugeförderte Objekte nicht binnen kürzester Zeit zu einem vielfach höheren Preis weiterveräußert werden.

Im Vortrag sollen unterschiedliche Beispiele aus der Praxis dargestellt werden, wie Vertragserrichter bis dato insbesondere durch die Einräumung von Vorkaufsrechten versucht haben, diesem Ziel Rechnung zu tragen und zugleich, wo die (rechtlichen) Möglichkeiten auch an ihre Grenzen stoßen.

Informationen zur HYBRID – VERANSTALTUNG:
Die Veranstaltung findet an der Hauptuni, Innrain 52, Saal University of New Orleans (1.OG Raum 1119) statt. Zusätzlich bieten wir kostenlos einen frei zugänglichen Livestream unter: https://webconference.uibk.ac.at/b/bar-m20-5hp-mzn.
Nähere Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage (https://www.uibk.ac.at/zivilrecht/forschung/wohnrecht/iwd/).

Veranstalter

Der von Univ.-Prof. Dr. Martin Häublein und Univ.-Prof. Dr. Andreas Vonkilch (beide LFU Innsbruck, Institut für Zivilrecht) geleitete „Innsbrucker Wohnrechtliche Dialog“ (IWD) versteht sich als Plattform für einen Austausch von Wissenschaft und Praxis.

Barbara Liebl
barbara.liebl@uibk.ac.at