Home - Universität Innsbruck

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Lois Hechenblaikner

Lois Hechenblaikner, 1958 in Reith/Alpbachtal geboren, wurde 2013 von der „Positiv View Foundation“ London zu den bedeutendsten Fotografen des 21. Jahrhunderts gezählt. Auszeichnungen: International Kodak Award 1995/1996, Tiroler Journalisten- und Publizistenpreis 2000, Albert Mountain Award, St. Moritz 2012, sowie Preis für Zeitgenössische Kunst des Landes Tirol 2023.

Weitere Informationen

Lois Hechenblaikner, der diesjährige Preisträger für Zeitgenössische Kunst des Landes Tirol, präsentiert in einem Gastvortrag sein fotografisches Werk und spricht über seine künstlerische Praxis. Hechenblaikner befasst sich in seinem fotografischen Werk seit mehr als 30 Jahren mit den Veränderungsprozessen des alpinen Lebensraumes durch den Massentourismus. Für die einen ist er ein Nestbeschmutzer, für die anderen gerade deshalb der „Thomas Bernhard der Fotografie“, wie ihn die Salzburger Nachrichten bezeichneten. Mit dem scharfen Blick eines Kulturanthropologen blickt er hinter die Kulissen von Hüttengaudi, Après-Ski und Alpenidylle.

Foto: Peter Neusser

Institut für Kunstgeschichte der Universität Innsbruck