Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

TIPP  Mittwoch, 08.11.2023

Symbolbild zum VeranstaltungstippVortrag

Russia's Aggression Against Ukraine: Motives, Interests and Geopolitical Implications

Hörsaal 1; SOWI, Universitätsstraße 15

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: keine

Vortragende/r

Gehard Mangott; Response: Franziska Davies

Mangott: Political Science, Innsbruck U
Davies: Eastern European History, LMU Munich

Weitere Informationen

Im Mittelpunkt des Vortrags stehen die imaginären und realen Ursachen des Krieges in der Ukraine, die Kriegsziele beider Parteien, die Chancen für eine Verhandlungslösung, die Reaktionen des globalen Westens auf den Krieg und die geopolitischen Auswirkungen dieses Angriffskrieges.

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt und wird auch online live übertragen: Online: Empire and Violence Innsbruck

Dieser Vortrag ist Teil der Vortragsreihe „Empire and Violence“, die von Juliane Prade-Weiss (LMU München) sowie dem Innsbrucker Theologen Dominik Markl (Uni Innsbruck) organisiert und veranstaltet wird.

Die zeitgenössischen imperialen Ansprüche Russlands erfordern eine eingehende Analyse der Beziehung zwischen imperialen Ideologien und Massengewalttaten. Diese Herausforderung wird in einer transdisziplinären Vorlesungsreihe an der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Universität Innsbruck adressiert, welche ihm Rahmen des Forschungsprojekts „Discourses of Mass Violence in Comparative Perspective“ organisiert wird.

(Bildcredit: Mangott/privat)

LMU Munich/University Innsbruck