Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

TIPP  Dienstag, 24.10.2023

Symbolbild zum VeranstaltungstippVortrag und Diskussion

Tiroler Flora unter Druck – 600 Pflanzenarten stärker gefährdet als das Edelweiß

Institut für Botanik, Sternwartestraße 15, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Konrad Pagitz, Michael Thalinger

Weitere Informationen

Ein Vierteljahrhundert nach Erscheinen der ersten Tirol-spezifischen Roten Liste für Gefäßpflanzen liegt nun eine völlig neu konzipierte Rote Liste der Farn- und Blütenpflanzen Nord- und Osttirols vor. Die Neubearbeitung enthält nicht nur die gefährdeten Pflanzen der Tiroler Flora – sie ist ein Katalog aller in Tirol wildwachsenden Arten und Unterarten.

Biodiversitätskrise und Artenschwund machen auch vor Tirol nicht Halt.
64 Pflanzenarten sind bereits ausgestorben, mehr als 20 % der heimischen Arten sind gefährdet und 40 % im Rückgang. Arten der Tallagen sind besonders betroffen, ihren Verwandten in den alpinen Hochlagen geht es heute in der Regel noch deutlich besser.
Das zeigt die neu erschienene "Rote Liste und Checkliste der Farn- und Blütenpflanzen Nord- und Osttirols".
Auf knapp 300 Seiten bietet sie einen vollständigen Überblick über die gut 3000 in Tirol wildwachsend nachgewiesenen Gefäßpflanzen. Für alle heimischen Arten werden die Gefährdung so wie Kennzahlen zum Bestand und dessen Entwicklung angeführt. Damit ist sie unverzichtbare Bewertungsgrundlage für Umweltgutachten und Artenschutz. Kommentare liefern zusätzliche Informationen für Interessierte.

Den aktuellen Ergebnissen zufolge fehlt der Masse (80% in Nordtirol, 82% in Osttirol) der heute gefährdeten Arten ein gesetzlicher Schutz. Umgekehrt ist nur ein kleiner Teil (26% in Nordtirol bzw. 16% in Osttirol) der geschützten Arten auch gefährdet.

Die Liste enthält in konzentrierter Form die aktuellen Kenntnisse zur Tiroler Flora und ist das Resultat intensiver jahrelanger Arbeiten eines Teams von Botaniker:innen unter der Leitung von Dr. Konrad Pagitz (Universität Innsbruck). Maßgeblich für das Zustandekommen ist die Kooperation aus Universität Innsbruck (Leitung), Tiroler Landesmuseen (Datenbank und Sammlung), der Firma Revital (Osttirol) sowie der Abteilung Umweltschutz des Landes Tirol (Auftraggeber).

Das Institut für Botanik und die Tiroler Landesmuseen laden zum Vortrag über den Zustand der Tiroler Flora.
Die Vortragenden:
Konrad Pagitz (Institut für Botanik, Universität Innsbruck)
Michael Thalinger (Tiroler Landesmuseen)

Institut für Botanik, Tiroler Landesmuseen

Cäcilia Lechner Pagitz