Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 23.10.2023

Vortrag und Diskussion

Immobilie und Nachhaltigkeit: Status quo und regulatorische Bestrebungen - aus der Reihe "Innsbrucker Wohnrechtlicher Dialog"

18:30 - 20:00 Uhr
Hauptgebäude, 1. Stock, Saal University of New Orleans (1.OG Raum 1119), Innrain 52, 6020 Innsbruck + ONLINE

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Prof. Dr. Sven Bienert ist Leiter des Kompetenzzentrums für Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft am IREBS Institut für Immobilienwirtschaft der Universität Regensburg sowie Herausgeber und Autor diverser immobilienwirtschaftlicher Fachbücher. Darüber hinaus ist Prof. Bienert als Sachverständiger, Berater und in zahlreichen Gremien aktiv.

Weitere Informationen

Das Zusammenspiel des Pariser Klimaabkommens, der Sustainable Development Goals und des European Green Deal bildet das Fundament für energische regulatorische Bemühungen auf EU-Ebene.

In diesem Kontext erfährt die Immobilienbranche, die weltweit für mehr als ein Drittel der Treibhausgasemissionen verantwortlich ist, einen tiefgreifenden Einfluss durch die regulatorischen Maßnahmen. Marktakteure stehen vor der Aufgabe, die neuen Anforderungen zu verstehen und in ihre strategische Ausrichtung zu integrieren.

In diesem Vortrag wird die aktuelle regulatorische Landschaft auf EU-Ebene beleuchtet. Dabei wird das Wechselspiel zwischen gesetzgeberischen Vorgaben und ökonomischen Aspekten in der Immobilienwirtschaft aufgezeigt. Des Weiteren wird ein Blick in die Zukunft geworfen, indem diskutierte Ansätze sowie künftige Initiativen vorgestellt werden.

INFORMATIONEN ZUR VERANSTALTUNG:
Die Veranstaltung findet an der Hauptuni, Innrain 52, Saal University of New Orleans (1.OG Raum 1119) statt. Zusätzlich bieten wir kostenlos einen frei zugänglichen Livestream https://webconference.uibk.ac.at/b/bar-ly3-ru1-k2c

Nähere Informationen und die weiteren Termine finden Sie auch auf unserer Homepage https://www.uibk.ac.at/zivilrecht/forschung/wohnrecht/iwd/).

Veranstalter

Der von Univ.-Prof. Dr. Martin Häublein und Univ.-Prof. Dr. Andreas Vonkilch (beide LFU Innsbruck, Institut für Zivilrecht) geleitete „Innsbrucker Wohnrechtliche Dialog“ (IWD) versteht sich als Plattform für einen Austausch von Wissenschaft und Praxis.

Barbara Liebl
barbara.liebl@uibk.ac.at