Home - Universität Innsbruck

Symbolbild zum VeranstaltungstippGastvortrag

„Verbindungen“ und „Beziehungen“. Der junge Karl Kraus unter den Journalisten

18:00 - 19:00 Uhr
Forschungsinstitut Brenner-Archiv, 10. Stock, Josef-Hirn-Straße 5, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Leo A. Lensing

Leo A. Lensing, Professor of Film Studies, Emeritus, Wesleyan University, Middletown, CT (USA)
Forschungsschwerpunkte: Deutsche Filmgeschichte, Film Studies, Literatur und Kultur in Wien um 1900. Leo A. Lensing hat u.a. Publikationen zur Geschichte der Fotografie und zur Geschichte der Psychoanalyse vorgelegt. Er ist regelmäßiger Beiträger des Times Literary Supplement.

Weitere Informationen

In frühen Heften seiner anti-journalistischen Zeitschrift "Die Fackel" legte Karl Kraus über die eigene journalistische Vergangenheit Beichte ab. Er selbst schreibt von einem „Sündenregister“, in dem die Mitarbeit für die Neue Freie Presse, das einzige Weltblatt der österreichisch-ungarischen Monarchie, ganz oben steht. „Verbindungen“ und „Beziehungen“ zu anderen Zeitungen werden zugegeben, aber ihre Bedeutung für sein „geistiges Vorleben“ bleibt im dunklen. In seinem Vortrag zeigt Leo Lensing Karl Kraus nicht neben oder über den Journalisten, wie wir uns seine exaltierte Stellung heute automatisch vorstellen, sondern mitten unter ihnen. Im Mittelpunkt steht Kraus‘ oft überraschend kompromißbereiter, entgegenkommender Umgang mit Redaktionen von Wiener Zeitungen und Zeitschriften, die ihm später das Material seines kompromißlosen Lebenswerks liefern werden. Die biographisch-bibliographische Unterhaltung, in der einige neuaufgefundene Texte eine Rolle spielen, schliesst mit einer editionsphilologischen Finale. Vorzustellen ist eine unbekannte, zumindest unerkannte Textzusammenstellung von Karl Kraus, mit der er den Schriften seiner journalistischen Lehrjahre ein Denkmal setzen wollte.

Foto: Forschungsinstitut Brenner-Archiv – Karl Kraus/Sammlung Friedrich Pfäfflin

Forschungsinstitut Brenner-Archiv