Home - Universität Innsbruck

Vortragende/r

Rupert Maleczek

Weitere Informationen

Erinnerungen an das Schwazer Kriegsgefangenen- und Entnazifizierungslager Oradour lässt das von den Tiroler Landesmuseen kuratierte Kooperationsprojekt „Memories of Memories“ wach werden. Die Installation vor dem Landesmuseum wurde vom Institut für Gestaltung und Architekturstudierenden der Uni Innsbruck mitentwickelt. Architekt Rupert Maleczek führt durch die Installation und erläutert, wie die inhaltlichen Vorgaben in eine begehbare Konstruktion umgesetzt wurden.

Neben verschiedenen Veranstaltungsorten in Schwaz verweist in Innsbruck zwischen 8. September und 5. November 2023 eine Installation vor dem Ferdinandeum auf „Memories of Memories“. Mitten im öffentlichen Raum und für alle zugänglich umspannt die netzähnliche Stahlkonstruktion Aufnahmen von Oradour in Schwaz sowie dem französischen Namensgeber Oradour-sur-Glane. Sie stammen von Arno Gisinger, Gaston Paris und Christine Ljubanovic. Arno Gisinger fotografierte die beiden Orte bereits vor 30 Jahren und hielt Oradour in Schwaz kürzlich erneut mit der Kamera fest. Christine Ljubanovic besuchte das Schwazer Oradour als Kind und drehte für „Memories of Memories“ den Film „Wire Mesh“. Er wird im Rabalderhaus in Schwaz gezeigt, während in Innsbruck ausgewählte Stills zu sehen sind. Die Aufnahmen von Gaston Paris wiederum zeigen Oradour-sur-Glane im Jahre 1945. Wer die Konstruktion betritt, kann weitere der Bilder entdecken und aus den verschiedenen Blickwinkeln eine eigene Perspektive knüpfen.
Die Installation wurde von Michaela Feurstein-Prasser in Zusammenarbeit mit Roland Sila, Leiter der Bibliothek des Ferdinandeums, kuratiert. Die Architektur wurde vom i.sd gemeinsam mit Studierenden entworfen und umgesetzt.

Architekt Rupert Maleczek führt durch die Installation und erläutert, wie die inhaltlichen Vorgaben in eine begehbare Konstruktion vor dem Ferdinandeum umgesetzt wurden.

Treffpunkt: Kassa Ferdinandeum

Weitere Information:

Veranstalter

Landesmuseum Ferdinandeum in Kooperation mit dem Institut für Gestaltung, i.sd - structure and design