Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

TIPP  Freitag, 30.06.2023

Symbolbild zum VeranstaltungstippWorkshop

Workshop „Gespielte Empathie | Played Empathy“

SR 40935, Innrain 52d

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Dr.in Laura op de Beke, Dr. Daniela Wentz, Marko Jevtic, Joseph MacLeod-Iredale

Zusätzlich weitere Forscher:innen der UIBK

Weitere Informationen

Abschließender Workshop des FSP Fellowships „Gespielte Empathie | Played Empathy“. Welche verschiedenen Konzeptionen von Empathie lassen sich auf Spiele anwenden? Wie erzeugen Spiele Empathie, und wie ist diese Erzeugung an ihre spezifische Medialität geknüpft? Wie verändert sich der Empathiebegriff im maschinen-vermittelten digitalen Spiel? Dies sind nur einige der Fragen, denen Marko Jevtic (Universität Konstanz), Daniela Wentz (Ruhr-Universität Bochum) und Laura op de Beke (Universität Oslo) während des Fellowship-Programms mit Forscher:innen und der interessierten Öffentlichkeit vor Ort nachgehen werden.

Das diesjährige Fellowship Programm wird von der Forschungsgruppe Game Studies organisiert und ist Teil der jährlich stattfindenden Fellowship Programme des Forschungsschwerpunktes „Kulturelle Begegnungen - Kulturelle Konflikte“.

Forschungsgruppe Game Studies