Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 12.06.2023

Vortrag und Diskussion

Veraltete Elektroleitungen, Baulärm & Co - Update zur Mietzinsminderung - aus der Reihe "Innsbrucker Wohnrechtlicher Dialog"

18:30 - 20:00 Uhr
Saal University of New Orleans (1.OG Raum 1119) + ONLINE, Innrain 52, Hauptebäude, 1. Stock

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

RA Dr. Eike Lindinger ist Rechtsanwalt, seine Tätigkeitsschwerpunkte sind: Prozessführung mit
Schwerpunkten Immobilienrecht und Reiserecht; Rechtsanwaltsprüfer, AWAK-Referent zu Miet-
und Reiserecht; Vorträge und Seminartätigkeit für Reiseveranstalter und Reisebüros, WKO, sowie
für Hausverwaltungen, ÖVI; Mitarbeiter der Zeitschrift immolex und der Zeitschrift ZVR, ferner
der Bücher Prozessführung im Mietrecht, immolex spezial, Reiserechtsprozess, Mietzinsminderung samt Wr. Mietzinsminderung

Weitere Informationen

Mietzinsminderung hat immer Saison – aufgrund der kasuistischen Rechtsprechung und zahlreicher Hürden im Prozessrecht ist es aber nicht einfach, von der Einschränkung des bedungenen Gebrauchs zum verbleibenden Wohnwert zu gelangen, um ein Prozentergebnis zu erhalten.

Technische Neuerungen, Erweiterung und Sanierung von Altbauten, Siedlungsgeschichte, Ausbau der Verkehrswege, Energiekrise uvam. bilden sich im Mietzinsminderungsrecht ab. Die Mietzinsminderung ist sohin ein Spiegel rechtlicher, technischer und gesellschaftlicher Entwicklungen. Solide Kenntnis der Behauptungs- und Beweislastverteilung, sowie die richtige Antragstellung sind sowohl für die Strategieentwicklung als auch für die unmittelbare Taktik im Prozess von entscheidender Bedeutung. Der Vortrag bietet einen Überblick über den aktuellen Stand der Rechtsprechung zur Orientierung auf dem Pfad der Mietzinsminderung.

INFORMATIONEN ZUR VERANSTALTUNG:
Die Veranstaltung findet an der Hauptuni, Innrain 52, Saal University of New Orleans (1.OG Raum 1119) statt. Zusätzlich bieten wir kostenlos einen frei zugänglichen Livestream: https://webconference.uibk.ac.at/b/bar-ozu-hpu-y8v.
Nähere Informationen finden Sie auch auf unserer Homepage https://www.uibk.ac.at/zivilrecht/forschung/wohnrecht/iwd/).

Veranstalter

Der von Univ.-Prof. Dr. Martin Häublein und Univ.-Prof. Dr. Andreas Vonkilch geleitete
„Innsbrucker Wohnrechtliche Dialog“ (IWD) versteht sich als Plattform für einen Austausch von
Wissenschaft und Praxis.