Home - Universität Innsbruck

Vortragende/r

Erol Yildiz; Wolfgang Meixner; Anja Kraus; Jörg Dürrschmidt

Univ.-Prof. Dr. Erol Yildiz Institut für Erziehungswissenschaft, LFUI
Ass.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Meixner, Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie, LFUI
Prof. Dr. Anja Kraus, Department of Teaching and Learning, Stockholm University
Prof. Dr. Jörg Dürrschmidt, Soziologie, HVF Ludwigsburg
Moderation: Univ.-Prof. Dr. Sabine Krause, Institut für Erziehungswissenschaft, LFUI

Weitere Informationen

Angesichts der rasanten Auswirkungen, die die Globalisierung und die damit verbundenen Veränderungen der Welt auf den Alltag und das individuelle Lebensumfeld haben, müssen wir unser Konzept »Heimat« gründlich überdenken, schreiben Erol Yildiz und Wolfgang Meixner in ihrem Buch "Nach der Heimat". Dass Menschen gleichzeitig mit und in verschiedenen Kulturen, Loyalitäten, Biographien, Sprachen und Ländern beheimatet sein können, ist längst eine Tatsache. So verstanden, grenzt »Heimat« nicht ab und nicht aus. Sie wird vielmehr zu einem inklusiven, aber auch für Konflikte offenen Ort. Denn anders als viele denken, ist Heimat teilbar und Mehrheimischsein möglich. Am Donnerstag, 25. Mai 2023, präsentieren Yildiz und Meixner ihr Buch im Tiroler Volkskunstmuseum in Innsbruck. Im Rahmen der Veranstaltung diskutieren Anja Kraus von der Stockholm University und Jörg Dürrschmidt von HVF Ludwigsburg mit Sabine Krause von der Uni Innsbruck über den Heimatbegriff.

Veranstalter

Institut für Erziehungswissenschaft und Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie, Universität Innsbruck
Tiroler Volkskunstmuseum/Tiroler Landesmuseen

Ass.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Meixner