Home - Universität Innsbruck

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Stefano Liberti

Journalist, Reporter, Autor von Dokumentarfilmen (Rom)

Im Gespräch mit

Benedikt Sauer
Journalist, Rai Südtirol, CoGründer des Journalismusfestes Innsbruck

Deutsch und Italienisch, konsekutiv; bei Regen im Leopoldsaal

Alba im Piemont ist ein Zentrum der gehobenen italienischen Gastronomiekultur, bekannt für Trüffel und Rotweine. Alba ist auch Hauptsitz eines der mittlerweile größten Süßwarenkonzerne der Welt: Ferrero. Die Ferrero-Story kann als Paradigma gelten für den Kapitalismus made in Italy. Der Konditor Pietro Ferrero hatte während des Zweiten Weltkriegs, als Schokolade schwer zu beschaffen war, Haselnüsse der piemontesischen Landschaft Langhe als Ersatz für seine Schokocreme verwendet. Und bald darauf eine "Supercrema" aus Kakao, Haselnüssen, Kokosöl in Gläser gefüllt, die Sohn Michele lieblich "nutella" taufte. Heute kommen die Rohstoffe für das Massenprodukt des Haselnuss-Imperiums aus der ganzen Welt: Palmöl aus Indonesien und Malaysia, Kakao aus Westafrika und Ecuador, Rübenzucker aus Europa und Rohrzucker aus Südamerika. Und natürlich Haselnüsse. Der Bedarf ist gigantisch, der größte Lieferant ist die Türkei. Der größte Absatzmarkt für "nutella" ist Deutschland.

Journalismusfest Innsbruck - Programm: https://www.journalismusfest.org/programm/

Journalismusfest Innsbruck in Kooperation mit dem Italien-Zentrum