Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Donnerstag, 11.05.2023

Gespräch/Diskussion

Lyrik und soziale Verantwortung. Slata Roschal und Vladimir Korkunov im Gespräch

17:15 - 18:45 Uhr
online, https://tinyurl.com/y8s5scv8 (Meeting-ID: 886 6378 8255, Kenncode: 016706)

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Weitere Informationen

Geboren in Sankt Petersburg und aufgewachsen in Deutschland versteht sich Slata Roschal nicht zuletzt auch als Mittlerin zwischen den Sprachen Russisch und Deutsch. Dieser Aufgabe wird sie auch während ihres Aufenthalts in Innsbruck nachkommen – in einem kleinen Übersetzungsprojekt mit Studierenden der Slawistik und Translationswissenschaft. Einer der russischsprachigen Lyriker:innen, dessen Gedichte im Mittelpunkt stehen, ist der derzeit in Kasachstan lebende Dichter und Literaturkritiker Vladimir Korkunov. Korkunov engagiert sich in einem Verein, der taubblinde Menschen unterstützt. Die konkreten Begegnungen mit einigen von ihnen hat er in einem noch unveröffentlichten Gedichtzyklus verarbeitet, indem er die sehr persönlichen Lebenserzählungen in eine literarische Form gebracht hat.

Slata Roschal wird in diesem Zoom-Gespräch mit Vladimir Korkunov, der sich aus Kasachstan zuschalten wird, über Lyrik und soziale Verantwortung diskutieren und eines der Gedichte – die Erzählung von Elena Kakorina – auf Russisch und in deutscher Übersetzung präsentieren. Das Gespräch wird von Anna Petrova und Jan Mair, beide Absolvent:innen der Translationswissenschaft, simultan ins Deutsche gedolmetscht.

Eine Veranstaltung im Rahmen von Writer in Residence 2023 der Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät und des Instituts für Germanistik in Kooperation mit dem Osteuropazentrum, dem Institut für Slawistik und dem Institut für Translationswissenschaft der Universität Innsbruck

Osteuropazentrum