Home - Universität Innsbruck

Symbolbild zum VeranstaltungstippTagung

Das Erbe der Nachkriegsmoderne: Fokus Tirol

Uhr
Archiv für Bau.Kunst.Geschichte im Adambräu, Ebene 6, Lois Welzenbacher Platz 1, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

ExpertInnen zum Thema aus Deutschland und Österreich

Anja Diekamp, Universität Innsbruck
Olaf Gisbertz, TU Braunschweig
Sonja Hnilica, TH Lübeck
Christoph Hölz, Universität Innsbruck
Elmar Kossel, Universität Innsbruck
Arno Ritter, aut architektur und tirol
Wolfgang Sonne, TU Dortmund
Hilde Strobl, Universität Innsbruck
Uwe Walch, Universität Innsbruck
Christiane Weber, Universität Innsbruck
Karl Wiesauer, Tiroler Kunstkataster, Land Tirol, Innsbruck

Weitere Informationen

Eine Tagung mit Vortragenden aus Deutschland und Österreich, mit Exkursion und Podiumsdiskussion.

Die Nachkriegsmoderne wird in den letzten Jahrzehnten in zahlreichen architekturgeschichtlichen Studien nach jeweils verschiedenen regionalen Schwerpunkten untersucht. In Tirol steht eine umfassende Aufarbeitung aus. Dabei zeigt die Tiroler Nachkriegsarchitektur besonders ab den 1960er Jahren eine experimentelle und nahezu expressionistische Spätmoderne, die in der Formenqualität an die Tiroler Moderne anschließt.

Eine bauliche Inventarisierung und Dokumentation bildet die Basis für die Erstellung eines "Dringlichkeitskatalogs" zum Erhalt architektonisch wertvoller Bausubstanz. Ziel ist die Benennung von Bewertungskriterien und Gefährdungspotentialen, um dem in Teilen immer noch fehlendem öffentlichen Bewusstsein für die Nachkriegsmoderne entgegenzuwirken. Einzelne bedeutende Bauten sind bereits verschwunden. Das Archiv für Bau.Kunst.Geschichte der Universität Innsbruck leitet in Kooperation mit der Stadtplanung Innsbruck, dem Bundesdenkmalamt Tirol und dem Tiroler Kunstkataster ein Forschungsprojekt zur Erfassung der Bauten in Innsbruck und der Region Tirol. Die Tagung folgt dem Anliegen, den Fokus Tirol mit Bauten von Architekten wie Hubert Prachensky, Othmar Barth, Josef Lackner und Horst Parson über die Region hinaus in einen internationalen Kontext zu stellen.

Programm:
26.4.2023, 19:00 — 21:00 Adambäu