Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 24.04.2023

Vortrag und Diskussion

Das deutsche Gesetz zur Aufteilung der CO2-Kosten zwischen Mieter und Vermieter – ein Weg auch für Österreich? – Veranstaltungsreihe IWD

18:30 - 20:00 Uhr
Hybridveranstaltung – Hauptuni, Saal University of New Orleans (1.OG Raum Nr. 1119) + online, Innrain 52, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Oliver T. Letzner, LL.M. ist seit 2003 als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht im Bereich des Immobilienrechts tätig. Neben seiner Beratertätigkeit
publiziert er regelmäßig für immobilienrechtliche Fachzeitschriften, ist Mitautor des „Anwalts-Handbuch Wohnungseigentumsrecht“ und bildet als Vortragender und Dozent für
verschiedene Verlage, Verbände und im Immobilienbereich tätige Personen aus und fort.

Weitere Informationen

Das in Deutschland zum 1.1.2023 in Kraft getretene CO2-Kostenaufteilungsgesetz dient als weiterer Baustein einer Reihe gesetzlicher Maßnahme der Reduktion klimaschädlicher Treibhausgase im Bemühen um die Erreichung der europäischen Klimaziele.
Durch die Neuregelung wird eine verpflichtende Aufteilung der in Deutschland seit 2021 geltenden CO2-Steuer zwischen Mieter und Vermietern geschaffen. Der auf fossile Brennstoffe wie Heizöl und Erdgas anfallende Kostenanteil kann künftig nicht mehr im Rahmen der vertraglichen Betriebskostenumlage voll dem Mieter angelastet werden.
Abhängig vom energetischen Zustand des Gebäudes sieht das Gesetz bei Wohngebäuden eine gestaffelte Verteilung zwischen den Vertragsparteien, bei Nichtwohngebäuden eine hälftige Teilung der Kosten, vor. Hierdurch sollen Anreize für eine klimafreundliche Modernisierung der Heizungsanlage und des sonstigen Gebäudes geschaffen werden. Der Vortrag stellt die wesentlichen Hintergründe und Regelungen des neuen Rechts vor.

Informationen zur HYBRID – VERANSTALTUNG:
Die Veranstaltung findet an der Hauptuni, Innrain 52, Saal University of New Orleans (1.OG Raum Nr. 1119) statt. Zusätzlich bieten wir kostenlos einen frei zugänglichen Livestream: https://webconference.uibk.ac.at/b/bar-3vc-dsm-3cd

Veranstalter

Der von Univ.-Prof. Dr. Martin Häublein und Univ.-Prof. Dr. Andreas Vonkilch geleitete „Innsbrucker Wohnrechtliche Dialog“ (IWD) versteht sich als Plattform für einen Austausch von Wissenschaft und Praxis.

Wir danken unseren Sponsoren "Tiroler Gemeinnützige" und "Wirtschaftskammer Tirol - Immobilien & Vermögenstreuhänder" für Ihre Unterstützung!

Barbara Liebl
barbara.liebl@uibk.ac.at