Home - Universität Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Weitere Informationen

Onlinesession 2 - Der Master „Soziale und Politische Theorie“ vermittelt fortgeschrittene Kenntnisse empirisch-analytischer und normativer Theorien der Gesellschaft. Soziologie befasst sich mit dem menschlichen Zusammenleben in seiner ganzen Vielfalt. In diesem Masterprogramm lernen Studierende, abstrakte Perspektiven und Analyseinstrumente auf konkrete soziale Phänomene anzuwenden und sie dadurch in ihren grundlegenden Funktionsweisen zu verstehen. Aufgrund dieser Kompetenz wissen Absolventinnen und Absolventen, welche Aspekte sie in den Blick nehmen müssen, wenn sie spezifische Themen- oder Problemstellungen behandeln – egal ob in der Forschung oder der Berufspraxis. Dadurch sind sie in den unterschiedlichsten Berufsfeldern gefragt.

Das Studienprogramm richtet sich an AbsolventInnen sozial- und geisteswissenschaftlicher BA-Studiengänge und bereitet auf praxisbezogene Berufsfelder sowie auf eine wissenschaftliche Karriere als Soziologe bzw. Soziologin vor.

In dieser Infosession erhalten Sie Antworten auf folgende Fragen:
• Was lerne ich, wenn ich „Soziale und Politische Theorie“ studiere, und für welche Berufsfelder qualifiziere ich mich damit?
• Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um zugelassen werden?
• Wie ist das Studium organisiert (Studiendauer, Fristen, Anlaufstellen etc.)?

Zentrale Studienberatung in Kooperation mit den Fakultäten

Zentrale Studienberatung