Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 13.03.2023

Vortrag und Diskussion

Zulässigkeit bestandrechtlicher Konkurrenzschutzvereinbarungen – Veranstaltungsreihe Innsbrucker Wohnrechtlicher Dialog (IWD)

18:30 - 20:00 Uhr
Hybridveranstaltung – Hauptuni, Saal University of New Orleans (1.OG Raum Nr. 1119) + online, Innrain 52, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Mag. Hannah Köll ist Universitätsassistentin am Institut für Zivilrecht der Universität Innsbruck. Ihre Dissertation verfasst sie zum Thema „Konkurrenzschutz im Bestandrecht“.

Weitere Informationen

Sind im örtlichen Umfeld eines Bestandobjekts viele Unternehmer derselben Branche tätig, wirkt sich das meist negativ auf die Kundenfrequenz und somit auf die Ertragsfähigkeit des Unternehmens des Bestandnehmers aus. Das Risiko einer Verschlechterung der Wettbewerbssituation muss im Grundsatz jede Person, die unternehmerisch tätig ist, selbst tragen.

Für denjenigen, der Geschäftsräume mietet oder ein Unternehmen pachtet, ermöglicht eine Konkurrenzschutzvereinbarung eine gewisse Absicherung gegen die Verschärfung der örtlichen Konkurrenzverhältnisse.

Der Vortrag setzt sich mit der Zulässigkeit vertraglicher Vereinbarungen, die den Konkurrenzschutz des Bestandnehmers ausgestalten, auseinander. Konkurrenzierungsverbote zu Lasten des Bestandgebers sehen sich auf der einen Seite insbesondere dann Kritik ausgesetzt, wenn dessen Handlungsfreiheit übermäßig beschränkt wird. Unter der Prämisse, dass dem Bestandnehmer in bestimmten Fällen auch ohne ausdrückliche Vereinbarung ein sogenannter „vertragsimmanenter Konkurrenzschutz“ zusteht, ist auf der anderen Seite fraglich, ob der Ausschluss dieses Schutzes - vor allem in Kombination mit einer Betriebspflicht und/oder einer Sortimentsbindung - zulässig ist.

Informationen zur HYBRID – VERANSTALTUNG:
Die Veranstaltung findet an der Hauptuni, Innrain 52, Saal University of New Orleans (1.OG Raum Nr. 1119) statt. Zusätzlich bieten wir kostenlos einen frei zugänglichen Livestream: https://webconference.uibk.ac.at/b/bar-mb9-6ib-mhb

Veranstalter

Der von Univ.-Prof. Dr. Martin Häublein und Univ.-Prof. Dr. Andreas Vonkilch geleitete „Innsbrucker Wohnrechtliche Dialog“ (IWD) versteht sich als Plattform für einen Austausch von Wissenschaft und Praxis.

Wir danken unseren Sponsoren "Tiroler Gemeinnützige" und "Wirtschaftskammer Tirol - Immobilien & Vermögenstreuhänder" für Ihre Unterstützung!

Barbara Liebl
barbara.liebl@uibk.ac.at