Home - Universität Innsbruck

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Dr. Svitlana Bilenkova

Kiewer Nationale Universität für Bauwesen und Architektur (KNUBA), Ukraine/Donau-Universität Krems

Weitere Informationen

Das Institut für Kunstgeschichte lädt gemeinsam mit dem Ukraine Office Austria am 25.01.2023 Frau Dr. Svitlana Bilenkova (Universität für Weiterbildung Krems / Kiewer Nationale Universität für Bauwesen und Architektur (KNUBA), Ukraine) nach Innsbruck ein. Mit ihrem Studium in St. Petersburg, der Leitung der Denkmalschutzabteilung in Czernowitz und ihren beratenden Tätigkeiten für ICOMOS (International Council on Monuments and Sites) und das ukrainische Kulturministerium ist sie eine ausgesprochene Spezialistin für den Denkmalschutz im osteuropäischen Raum.

Besonders der Krieg in der Ukraine lässt heute wieder die Frage nach dem Umgang, dem Schutz und dem Erhalt materieller Kulturgüter in das Zentrum des Interesses rücken. Mit ihrer spezifischen Expertise wird Frau Dr. Bilenkova in ihrem Vortrag „Ukraine – Denkmalschutz im Krieg und Herausforderungen der Zukunft“ berichten, wie es um den Denkmalschutz in der Ukraine stand und ganz besonders während des Krieges steht. Sie wird Wege aufzeigen, wie auch während des Krieges Schutz und Dokumentation materieller Kulturgüter stattfinden kann und dabei ebenfalls auf mögliche Gefahren oder Fehlentwicklungen sowie Herausforderungen für die Zukunft in den Blick nehmen.

Das Institut für Kunstgeschichte der Universität Innsbruck freut sich daher außerordentlich, Frau Dr. Bilenkova am 25.02.2023 zwischen 17:00 und 19:00 Uhr im Hörsaal 1 der Universität begrüßen zu dürfen.

Univ.-Prof. Dr. Martina Baleva / Institut für Kunstgeschichte