Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

TIPP  Donnerstag, 01.12.2022

Symbolbild zum VeranstaltungstippGespräch/Diskussion

Paneldiskussion mit JournalistInnen und Studierenden: Wie viele Krisen verträgt der (junge) Mensch?

Presseclub Concordia Wien mit Livestream, Link siehe unten

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Tessniem Kadiri, Mischitz Verena, Alexander Dworzak

Tessniem Kadiri, freie Journalistin u.a. bei FUNK „Atlas“ (YouTube), WDR Newsroom (TikTok)
Mischitz Verena, Videojournalistin, Der Standard, Sprecherin des Netzwerk Klimajournalismus
Alexander Dworzak, Redakteur Wiener Zeitung, Außenpolitik und Reporter ohne Grenzen
Moderation:
Lisa Schoißengeier und Jakob Häusle, Masterstudierende der Universität Innsbruck

Weitere Informationen

Andauernde Berichte über Krisen belasten zunehmend gerade junge Menschen. Das bestätigen auch die jüngsten Datenreports. Krisen zu ignorieren, gelingt meist nur für kurze Zeit, da sie zu omnipräsent und auch zu wichtig sind. Daher stellt sich die Frage: Wie können komplexe und polarisierende Sachverhalte künftig „besser“ und verantwortlich an die junge Zielgruppe kommuniziert werden? Und: Wie bewältigen gerade auch junge Journalist:innen die Verbindung dieser beiden Perspektiven? Kurzum: Wie viele Krisen verträgt der (junge) Mensch?

Studierende verschiedener Fachrichtungen der Universität Innsbruck haben unter der Leitung von Dr. Natascha Zeitel-Bank vom Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation ein Panel dazu gestaltet.

Livestream: https://www.youtube.com/watch?v=ilORV9k4Iqk

Fotos (von links): WDR/Annika Fußwinkel, FUNK, hyperbole/David Biene (Kadiri), Louai Abdul Fattah (Mitschitz), Wiener Zeitung (Dworzak)

Veranstalter

Presseclub Concordia Wien zusammen mit dem Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation (Wahlpaket Medienpraxis) der Universität Innsbruck unter der Leitung von Dr. Natascha Zeitel-Bank