Home - Universität Innsbruck

Freitag, 25.11.2022

Ein Blick in die Zukunft des Dolmetschens

17:15 Uhr
Historischer Lesesaal, Universitäts- und Landesbibliothek Tirol, Innrain 50 und 52 f, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Dr. Bianca Prandi, MA

Institut für Translationswissenschaften (INTRAWI)

Ein Blick in die Zukunft des Dolmetschens

Dr. Bianca Prandi, MA, Institut für Translationswissenschaften (LFU)

Vortrag in italienischer Sprache mit Simultandolmetschung ins Deutsche

Die rasanten technologischen Entwicklungen im Zuge der Pandemie haben zu einer starken Veränderung der Arbeitswelt und der Kommunikation beigetragen. Auch der Dolmetschberuf ist von diesen Veränderungen stark betroffen. „Bald werden Dolmetscher*innen überflüssig“, „Die Technologie ersetzt uns“ – mit ähnlichen Aussagen sind Dolmetscher*innen und Dolmetschwissenschaftler*innen vermehrt konfrontiert. Doch was steckt hinter diesen Behauptungen und entsprechen sie tatsächlich den aktuellen und künftigen Entwicklungen des Berufsbildes? Ist Technologie ein Feind für humane Dolmetscher*innen oder könnte sie sogar zur ‚guten Freundin‘ werden?
Mit diesem Vortrag werfen wir einen Blick in die Zukunft des Dolmetschens: die neuesten Entwicklungen im Bereich der Sprachtechnologie und deren Konsequenzen für Gegenwart und Zukunft der mehrsprachigen Kommunikation. Mit diesem letzten Vortrag des dreiwöchigen Programms laden wir zum Abschluss der Ausstellung ein und zu einer wissenschaftlich fundierten Reflexion über die Rolle des Dolmetschberufes und der Dolmetschausbildung in einer Welt zunehmender Digitalisierung.
Der Vortrag findet in italienischer Sprache statt und wird von Studierenden des Instituts für Translationswissenschaft simultan ins Deutsche gedolmetscht.

Bianca Prandi: https://www.uibk.ac.at/translation/mitarbeiterinnen/prandi.html

Hauptorganisation:
Institut für Translationswissenschaft Ι Arbeitsbereich Dolmetschwissenschaft
Univ.-Prof. Dr. Martina Behr Ι Dr. Bianca Prandi Ι Annalena Walz, BA

Co-Organisation:
AIIC Österreich (Region Österreich des Internationalen Verbands der Konferenzdolmetscher*innen AIIC)
Mag.a Ursula Riezinger Ι Mag.a Denise Tschager

in Zusammenarbeit mit:
Universitäts- und Landesbibliothek Tirol
Verein Konferenzdolmetschen – Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft e.V.