Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Mittwoch, 23.11.2022

Vortrag

Massenmörder Josef Schwammberger: Lagerkommandant von Rozwadów, Przemyśl und Mielec

17:15 Uhr
Historischer Lesesaal, Universitäts- und Landesbibliothek Tirol, Innrain 50 und 52 f, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Univ.-Doz. Mag. Dr. Horst Schreiber

Institut für Zeitgeschichte (LFU)

Weitere Informationen

Univ.-Doz. Mag. Dr. Horst Schreiber, Institut für Zeitgeschichte (LFU)

Veranstaltung in Kooperation mit der Israelitischen Kultusgemeinde für Tirol und Vorarlberg

Am 18. Mai 1992 wurde der ehemalige SS-Oberscharführer Josef Schwammberger am Landgericht Stuttgart wegen des Mordes an 25 Frauen und Männern sowie wegen der Beihilfe des Mordes an 641 Menschen, die er aus eigener Machtvollkommenheit, niedriger Gesinnung oder Sadismus begangen hatte, zu lebenslanger Freiheitsstrafe verurteilt. Der Vortrag stellt den Werdegang des Tiroler Exzesstäters vor, dessen Tathandlungen, Flucht, Ergreifung und Verurteilung.
Horst Schreiber: Mag. phil., Dr. phil., Universitäts-Dozent für Zeitgeschichte; Leiter von _erinnern.at_ Tirol, der Michael-Gaismair-Gesellschaft und des Wissenschaftsbüros Innsbruck; Herausgeber der Studien zu Geschichte und Politik, Mitherausgeber der Gaismair-Jahrbücher und der sozialwissenschaftlichen Reihe transblick.

Horst Schreiber: [url]www.horstschreiber.at[/url]

Institut für Translationswissenschaft (INTRAWI)

Univ.-Prof. Dr. Martina Behr
Martina.Behr@uibk.ac.at