Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Mittwoch, 23.11.2022

Filmvorführung

"Beyond single stories" - Filmische Repräsentationen von Diversität: "Becoming Me"

Leokino, Anichstraße 36, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten:

Vortragende/r

Publikumsgespräch mit Regisseurin Martine de Biasi, Moderation: Felix Lene Ihrig

Weitere Informationen

Die Erzählweisen und Perspektiven, die Filme bieten, prägen unser Weltbild, sie sind immer auch Angebote zur Identifikation. Sind diese einseitig, bieten sie nur wenigen Menschen Vorbilder und marginalisieren davon abweichende Narrative und Charaktere. Die Schriftstellerin Chimamande Ngozi Adichie nennt dies auch „the danger of a single story“. Mit dieser Filmreihe wollen wir hingegen vielfältigere Geschichten zeigen und gemeinsam diskutieren, welche Vorstellungen von Diversität, deren Bedeutung und letztlich auch deren politische Konsequenzen in unserer Gesellschaft herrschen.

Die Veranstaltung ist Teil des Themenschwerpunkts 2022/23 „Diversität im Film“ des Forschungsschwerpunkts „Kulturelle Begegnungen – Kulturelle Konflikte“.

Mittwoch, 23. November 2022, 18:00 Uhr: Becoming Me (Italien, 2018), Regie: Martine de Biasi

Die Südtiroler Langzeit-Dokumentation "Becoming Me" begleitet Marian, einen trans Mann, in seinem Transitionsprozess ab seinen ersten Überlegungen zu seiner Geschlechtsidentität. Sowohl Marians Ängste und Wünsche als auch die Eindrücke der Filmemacherin selbst – Ex-Freundin des Protagonisten – werden thematisiert. Sie wirft damit auch ein Licht auf die noch stark traditionell geprägte Gesellschaft Südtirols. Was bedeutet Marians Transitionsprozess – für ihn, seinen Beruf und seine Partnerschaft, für sein Umfeld?

Mit dem Film und der anschließenden Diskussion stellen wir uns die Fragen: Welche Vorstellungen von trans Personen haben wir, welche Perspektive(n) bietet der Film? Was brauchen wir als Gesellschaft, um sensibel mit Geschlechtsidentität umzugehen?

Im Anschluss Gespräch mit der Regisseurin Martine de Biasi

Forschungsschwerpunkt "Kulturelle Begegnungen - Kulturelle Konflikte"