Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 14.11.2022

Vortrag

Interpreting in Conflict Zones / Dolmetschen in Kriegs- und Krisengebieten (engl. mit dt. Simultandolm.)

17:15 Uhr
Historischen Lesesaal der Universitäts- und Landesbibliothek Tirol, Innrain 50, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Linda Fitchett

Konferenzdolmetscherin, AIIC-Mitglied
Linda Fitchett: https://aiic.org/client/roster/clientRosterDetails.html?clientId=922&clientRosterId=47&no_header=true&name=Linda-FITCHETT

Interpreting in Conflict Zones
Linda Fitchett, Konferenzdolmetscherin, AIIC-Mitglied

Mo. 14.11. um 17.15 Uhr, Historischer Lesesaal, Universitäts- und Landesbibliothek Tirol

Vortrag in englischer Sprache mit Simultandolmetschung ins Deutsche

[dt. Version s.u.] In a world of mass communication, translators and interpreters have a vital role to play in times of both peace and conflict. Their importance but also vulnerability in conflict and post-conflict situations of all kinds has become very apparent in recent years. In an unprecedented step, the world language community came together to advocate for the protection of colleagues under threat. AIIC, the International Association of Conference interpreters, and Red T, the only non-profit organisation dedicated specifically to the protection of linguists in high-risk settings, together with the major international language associations and multiple partners at national and international level, formed a coalition to advocate on behalf of colleagues in danger.
Linda Fitchett, former president of AIIC and current coordinator of its ‘Interpreters in Conflict Zones’ group will situate their work and talk about the practical initiatives of the coalition, including the development of safety guidelines, the Open Letter campaign and the drive for further national and international measures to address the safety of civilian translators and interpreters. She will also consider some of the ethical issues encountered and will invite the audience to share and discuss with her their own thoughts on our professional and humanitarian responsibility towards linguists at risk.

In einer von Massenmedien dominierten Welt spielen Übersetzer*innen und Dolmetscher*innen eine zentrale Rolle – in Friedens- wie in Krisenzeiten. In den letzten Jahren wurde immer deutlicher, wie wichtig Übersetzer*innen und Dolmetscher*innen in Krisensituationen sind, jedoch auch, welchen Gefahren sie regelmäßig bei ihrer Arbeit ausgesetzt sind. Aus diesem Grund entstand erstmals die Kooperation des Internationalen Verbands der Konferenzdolmetscher*innen AIIC und der weltweit einzigen Non-Profit-Organisation Red T, die sich für den Schutz von Sprachmittler*innen in Krisengebieten einsetzt, mit den größten internationalen Verbänden im Bereich Sprache sowie zahlreichen nationalen und internationalen Partnern, um sich für den Schutz dieser Übersetzer*innen und Dolmetscher*innen einzusetzen.
Linda Fitchett, ehemalige Präsidentin der AIIC und derzeitige Koordinatorin der AIIC-Arbeitsgruppe „Dolmetscher*innen in Krisengebieten“ wird in ihrem Vortrag über Arbeit und konkrete Maßnahmen im Rahmen dieser Initiative sprechen, u. a. die Erarbeitung von Sicherheitsrichtlinien, die sogenannte „Open Letter“-Kampagne und das Engagement für weitere nationale und internationale Maßnahmen, welche die Sicherheit von zivilen Übersetzer*innen und Dolmetscher*innen verbessern sollen. Darüber hinaus wird es auch um ethische Fragen gehen, die in diesem Kontext entstehen. Das Publikum ist herzlich eingeladen, mitzudiskutieren, wenn es um unser aller Verantwortung gegenüber den Sprachmittler*innen in Krisengebieten geht.
Der Vortrag findet in englischer Sprache statt und wird von Studierenden des Instituts für Translationswissenschaft simultan ins Deutsche gedolmetscht.

Hauptorganisation:
Institut für Translationswissenschaft Ι Arbeitsbereich Dolmetschwissenschaft
Univ.-Prof. Dr. Martina Behr Ι Dr. Bianca Prandi Ι Annalena Walz, BA

Co-Organisation:
AIIC Österreich (Region Österreich des Internationalen Verbands der Konferenzdolmetscher*innen AIIC)
Mag.a Ursula Riezinger Ι Mag.a Denise Tschager

in Zusammenarbeit mit:
Universitäts- und Landesbibliothek Tirol
Verein Konferenzdolmetschen – Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft e.V.