Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

TIPP  Donnerstag, 10.11.2022 bis Freitag, 11.11.2022

Symbolbild zum VeranstaltungstippTagung/Konferenz

Naturgefahr Berg: Risikomanagement und Verantwortung. Herausforderungen für die Gesellschaft und das Recht

Universität Innsbruck, Hauptgebäude, AULA, 6020 Innsbruck, Innrain 52

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 07.11.22

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Expert:innen zum Thema

Jurist:innen aus dem In- und Ausland

Weitere Informationen

Die Freude an der Natur und die Begeisterung für die Ausübung verschiedenster Aktivitäten im Gebirge zieht die Menschen immer mehr in die Bergwelt. Auch wenn dieser Trend grundsätzlich durchaus erfreulich ist, häufen sich dadurch auch Unfälle am Berg. Diesen liegen zumeist komplexe Haftungsfragen zugrunde, die einerseits auf der Unberechenbarkeit der Natur, andererseits auf der Neigung des Menschen beruhen, die eigenen Fähigkeiten der Beherrschbarkeit riskanter Situationen zu überschätzen.

Im Rahmen dieser Abschlusstagung des Forschungsprojektes Naturgefahr Berg: Risikomanagement und Verantwortung wird die in den letzten beiden Jahren geleistete Forschungsarbeit und die dabei erzielten Ergebnisse präsentiert. Außerdem werden aktuelle Themen, wie etwa der tragische Felssturz an der Marmolata, juristisch aufgearbeitet und diskutiert.

Wissenschaftliche Leitung | Direzione scientifica: Margareth Helfer, Universität Innsbruck | Alessandro Melchionda, Università degli studi di Trento | Klaus Schwaighofer, Universität Innsbruck | Kolis Summerer, Freie Universität Bozen/Libera Università di Bolzano

Institut für Italienisches Recht
Assoz. Prof. Dr. Margareth Helfer