Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Dienstag, 24.05.2022

Vortrag und Diskussion

Zivilgesellschaft und nukleare Abrüstung: Die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (ICAN)

17:00 - 18:30 Uhr
Fakultätssitzungssaal, Sowi-Gebäude, 3. OG, Universität Innsbruck, Universitätsstraße 15, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Nadja Schmidt

Nadja Schmidt ist Obfrau von ICAN Austria in Wien und setzt sich seit Jahren für eine nuklearwaffenfreie Welt ein.

Moderation: Assoz. Prof. Dr. Martin Senn, Institut für Politikwissenschaft, Universität Innsbruck

Weitere Informationen

Welche Rolle spielt die Zivilgesellschaft in der Debatte um weltweite nukleare Abrüstung? Und welchen Platz nimmt die Internationale Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (ICAN) ein?

ICAN Austria ist der österreichische Zweig der International Campaign to Abolish Nuclear Weapons (ICAN) und damit Mitglied eines globalen Zusammenschlusses von über 460 Organisationen in über 100 Ländern. Dieses internationale Bündnis wurde 2017 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Bis zum Juli 2017 hat ICAN Austria den Prozess zum UN-Vertrag für ein Verbot von Nuklearwaffen begleitet. Nun mobilisiert ICAN Austria weiterhin für die Unterzeichnung, Ratifikation und Anerkennung dieses Vertrages als Instrument zur Ächtung und Abschaffung von Nuklearwaffen.

Institut für Politikwissenschaft