Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

TIPP  Mittwoch, 18.05.2022

Symbolbild zum VeranstaltungstippAntrittsvorlesung

Was macht den Betrieb zu einem Ort der Bildung?

Kaiser Leopold Saal, Karl-Rahner-Platz 3

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 16.05.22

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Univ.-Prof. Dr. Bernd Gössling

Weitere Informationen

Bernd Gössling ist seit August 2019 Inhaber der Stiftungsprofessur für Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt Berufsbildungsforschung am Institut für Organisation und Lernen der Universität Innsbruck. Er forscht an der Schnittstelle von Ökonomie und Pädagogik. Seine Aktivitäten innerhalb der Berufsbildungsforschung richten sich auf Kernthemen der Wirtschaftspädagogik mit besonderem Fokus auf betriebliche Bildung, Lehrlingsausbildung, Curriculumentwicklung und dem Wandel von Institutionen der Berufsbildung. Die unterschiedlichen Forschungsthemen verbindet ein Interesse an beruflichen Lehr-/Lernprozessen und ihrer didaktischen Gestaltung. In seinen neuesten Forschungsarbeiten untersucht er die Implikationen der digitalen Transformation für Methoden und Gegenstände der Berufsbildung, den Zusammenhang zwischen den Veränderungen in der Arbeitswelt und der Qualifizierung von Fachkräften sowie Innovationsmöglichkeiten, die sich aus den Adaptionsleistungen im Rahmen der Corona-Krise für die Berufsbildung ergeben.

Fakultät für Betriebswirtschaft