Home - Universität Innsbruck

Symbolbild zum VeranstaltungstippKonzert

Uni4Ukraine - Ein Benefizkonzert

Riesensaal, Hofburg , Rennweg 1, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis ..

Eintritt / Kosten: Spendentickets 20€ / 50€ / 70€

Weitere Informationen

In diesen Tagen wird Geschichte geschrieben – in einer Art, die uns aus der Zeit gefallen scheint. Täglich sehen wir Bilder aus Europa in Farbe, die wir sonst meist in schwarz-weiss kennen: Kriegsbilder. Die Erschütterung, die der Angriff Russlands auf die Ukraine für die europäische Gesellschaft bedeutet, ist auch hier bei uns zu spüren. Zurecht fühlen wir, dass das, was bei unseren Nachbarn passiert, auch uns betrifft. Aber was können wir hier tun? Diese Frage haben sich die drei Musiker*innen Mariya Nesterovska, Mahan Esfahani und Hubert Mittermayer Nesterovskiy gestellt und beantworten sie mit einem Solidaritätskonzert. Ein Programm von Barockmusik verbunden mit Zeitgenössischem, gespielt auf Violine, Cembalo und Fagott. Als Ort wählen wir den Riesensaal der prachtvollen Hofburg, ein Ort, an dem die Vergangenheit spürbar ist. Veranstalterin ist die Universität Innsbruck, die sich neben ihrer Verantwortung für die offene und freie Gesellschaft auch ihrer Aurora-Partneruniversität im zerbombten Charkiw in der Zukunft verpflichtet fühlt. Es soll ein Abend sein, der sich dem Konstruktiven verschreibt und sich dem Destruktiven entgegenstellt. Und mit alledem soll eine große Summe für die Menschen gesammelt werden, die unsere Hilfe sehr dringend benötigen.

Wir danken den Künstler*innen. Sie verzichten vollständig auf ihr Honorar zugunsten der Ukrainehilfe. Weiters danken wir der Burghauptmannschaft für die kostenfreie Überlassung des Riesensaals. Ein besonderes Dankeschön an Walter Peer (Honorarkonsul der Ukraine), an Karl Gostner und an die Festwochen der Alten Musik sowie an Ö-Ticket für ihr Entgegenkommen.

Die Ticketerlöse werden an die Ukraine-Hilfe von „Nachbar in Not“ und an die Karazin Kharkiv National University (Aurora-Partneruniversität in Charkiw) gespendet.

Datum: Dienstag, 17.5.2022
Ort: Riesensaal, Hofburg Innsbruck
ohne Pause, ca. 70min

Spenden-Tickets 20€ / 50€ / 70€ erhalten Sie auch an allen bekannten Ö-Ticket-Vorverkaufsstellen. Bitte nutzen Sie den Vorverkauf. Wenige Restkarten sind ab 17:30 an der Abendkassa (Barzahlung) erhältlich.

Barrierefreiheit:
Für RollstuhlfahrerInnen sind kostenfreie Plätze der Kat. 1 im Mittelblock Reihe 7 reserviert. Wenn Sie mit Begleitung kommen, geben Sie uns bitte Bescheid.
Bitte bestellen Sie Ihre Tickets direkt über juliane.mayer@uibk.ac.at oder 0043-512-507-32203. Wir informieren Sie sehr gerne bezüglich Anreise, Parkplatz und bestmöglichem Zugang zu unserer Veranstaltung.

Begrüßung:

Rektor Tilmann Märk (Universität Innsbruck)
Walter Peer (Honorarkonsul der Ukraine)

Programm:

Werke von
Johann S. Bach
Francesco M. Veracini
Bert Breit
u.a.

DANKE

Wir danken den Künstler*innen. Sie verzichten vollständig auf ihr Honorar zugunsten der Ukrainehilfe. Weiters danken wir der Burghauptmannschaft für die mietfreie Überlassung des Riesensaals. Ein besonderes Dankeschön an Walter Peer (Honorarkonsul der Ukraine) und die Festwochen der Alten Musik, sowie an Ö-Ticket für ihr Entgegenkommen.

Sollten Sie keine Gelegenheit haben, am Konzert teilzunehmen, freuen wir uns über eine Spende auf folgendes Konto:
„Nachbar in Not gemeinnützige Privatstiftung Ukraine“ – Kennwort: UNI4UKRAINE
IBAN: AT212011140040044003, BIC: GIBAATWWXXX