Home - Universität Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Weitere Informationen

Von 13. bis 15. Mai 2022 findet erstmals das „Journalismusfest Innsbruck – Internationale Tage der Information“ statt. An drei Tagen wird die Stadt zu einem offenen Forum für Debatten, Gespräche, Lesungen, Filme und Ausstellungen. Die Organisatoren Markus Schennach und Benedikt Sauer erwarten mehr als 110 Teilnehmer*innen aus 21 Ländern. Sie werden mit ihrer spezifischen Expertise zu Wort – und mit den Besucher*innen ins Gespräch kommen. Die Universität Innsbruck ist Kooperationspartnerin.

Journalismusfest Innsbruck: Ein Fenster für die komplexe Gegenwart, in der wir leben.

Für die Entwicklung von Demokratien und unsere tägliche Orientierung ist unabhängige und verlässliche Information unabdingbar. Wir benötigen qualitativ hochwertigen Journalismus, Hintergrundwissen, sachkundige Analysen, Medien, die ihre Kontrollfunktion wahrnehmen. Wir benötigen Freiräume für die Wissensproduktion und kreative Impulse Kulturschaffender für die nötige Partizipation am demokratischen Prozess.

Das Journalismusfest Innsbruck ist ein Begegnungsort, ein Ort der Debatte, des kulturellen Austauschs. Journalistinnen und Journalisten aus verschiedenen Regionen Europas kommen mit ihrer spezifischen Expertise zu Wort. Sie diskutieren mit Wissenschaftler:innen, NGO-Vertreter:innen und anderen Expert:innen zu aktuell drängenden Fragestellungen, sie alle kommen mit dem Publikum ins Gespräch. Bei Buchvorstellungen und Lesungen erzählen Reporterinnen und Reporter von ihren Erfahrungen, geben Einblicke in ihre Arbeit. Ausstellungen mit Fotoreportagen und Comics, Dokumentarische Filme und Audiofeatures werden präsentiert. Wir öffnen ein Fenster für die komplexe Gegenwart, in der wir leben.

Das Journalismusfest Innsbruck ist ein Kooperationsprojekt. Das Programm wird von den Veranstalter:innen in Partnerschaft mit Qualitätsmedien aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien erstellt. Auch Partnerfestivals und mehrere Institutionen wirken daran mit. Ermöglicht werden die Internationalen Tage der Informationen durch öffentliche Fördergeber, Verbände, Stiftungen. Und durch die Mithilfe vieler.

Der Eintritt für die meisten Veranstaltungen ist frei.

Journalismusfest Innsbruck
Verein zur Stärkung von Qualitätsjournalismus, der Informationsfreiheit und der Demokratie
Markus Schennach und Benedikt Sauer

Markus Schennach