Home - Universität Innsbruck

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Rafaela Hillerbrand

Rafaela Hillerbrand ist Professorin für Technikethik und Wissenschaftsphilosophie am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Sie beschäftigt sich mit der Beurteilung komplexer Wissensformen und erforscht unter anderem ethische Aspekte von Risiken und Unsicherheiten. Ihre Expertise bringt sie auch in Politik und Gesellschaft ein.

Weitere Informationen

Am 06.04.2022 lädt das Digital Science Center (DiSC) zu einem Vortrag von Rafaela Hillerbrand (KIT) im Rahmen der Vortragsreihe DiSCussion ein. Die Vortragsreihe ins Leben gerufen wurde, um den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu fördern. Der Vortrag trägt den Titel: Alles Fake? Vom Umgang mit Risiken und Unsicherheiten der Wissenschaften am Beispiel der Energiewende.

Wissenschaft schafft nicht nur Wissen. Sobald es um Aussagen über die reale Lebenswelt geht – sei es um das Klima am Ende des 21. Jahrhunderts oder über Ausbreitung von Pandemien – kreiert Wissen auch immer Unwissen: Alle wissenschaftlichen Aussagen sind mit Unsicherheiten behaftet. Allerdings stellen Risiken und Unsicherheiten die Entscheidungsfinder auf privater, unternehmerischer oder politischer Ebene immer noch vor enorme Herausforderungen. Dies gilt insbesondere für die Energiewende. Hier werden digitale Technologien als unabdingbare Enabling Technologien gesehen, die die Umstellung auf erneuerbare Energieträger überhaupt erst ermöglichen. Welche zusätzlichen Herausforderungen diese bringen und wie wir in Anbetracht von Nichtwissen dennoch handlungsfähig bleiben können ist Gegenstand dieses Vortrags.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist nur nach vorheriger Anmeldung per E-Mail an disc@uibk.ac.at und mit einem gültigen 3G-Nachweis (geimpft, genesen, getestet) gestattet. Alternativ kann sie per Livestream verfolgt werden: https://lms.uibk.ac.at/auth/RepositoryEntry/4849139825/CourseNode/102790600716317?guest=true&lang=de

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der angegeben Website oder der angehängten Ankündigung.

Foto: kit.edu

Digital Science Center (DiSC)

Carina König
disc@uibk.ac.at