Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

TIPP  Mittwoch, 16.03.2022

Symbolbild zum VeranstaltungstippFilmvorführung

Film und Gespräch: „Hinter den Schlagzeilen“

Leokino, Anichstraße 36, Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Einzelkarte € 8,90; für alle unter 25: € 7,60

Vortragende/r

Eva Linsinger (profil), Josef Redl (Falter), Moderation: Lisa Blasch/Benedikt Kapferer (Universität Innsbruck)

Weitere Informationen

Die Kanzlerschaft von Sebastian Kurz hat deutlich gemacht, wie wichtig und wie gefährdet kritische Medien sind. Der Film HINTER DEN SCHLAGZEILEN (D 2021, Daniel Sager) lässt uns teilhaben und verstehen, wie investigativer Journalismus heute funktioniert. Das zentrale Fallbeispiel ist uns allen bekannt: die Ibiza-Affäre und die Aufdeckung durch die „Süddeutsche Zeitung“. Im Anschluss an den Film diskutieren Eva Linsinger („profil“) und Josef Redl („Falter“) über die Rolle und die Herausforderungen des Journalismus heute.

Moderation: Lisa Blasch und Benedikt Kapferer (beide Universität Innsbruck)

Weitere Informationen im Internet: https://www.leokino.at/index.php?disp=film&fid=F15463

(Szenenbild oben: Filmdelights 2021)

Veranstalter

Eine Veranstaltung des Leokinos, unterstützt durch Innsbruck Media Studies, Spezialisierung Medienpädagogik im Lehramt (Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation), Institut für Zeitgeschichte und ÖH Innsbruck.

Auf Initiative von Eva Binder (Institut für Slawistik), Lisa Blasch (Institut für Germanistik, Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation) und Benedikt Kapferer (Institut für Zeitgeschichte)

Eva Binder
eva.binder@uibk.ac.at