Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 13.12.2021

Vortrag und Diskussion  ONLINE

Kostenüberwälzungen auf den Mieter - Zulässigkeit und Grenzen - Innsbrucker Wohnrechtlicher Dialog (IWD)

18:30 - 20:00 Uhr
ONLINE, ONLINE


Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Dr. Reinhard Pesek ist Rechtsanwalt und Junior Partner bei FSM Rechtsanwälte in Wien. Er ist ständiger Mitarbeiter der „wohnrechtlichen Blätter“ („wobl“), Mitautor des Großkommentars zum Österreichischen Wohnrecht („Hausmann/Vonkilch“) und publiziert regelmäßig zu miet- und wohnrechtlichen Themen.

Weitere Informationen

Mietverträge außerhalb des MRG-Vollanwendungsbereichs sehen häufig vor, dass der Wohnungsmieter die liegenschaftsbezogenen Betriebskosten zu tragen hat. Derartige Vereinbarungen sind jüngst in den Fokus der Verbrau-cherschützer geraten, die bereits mit mehreren Verbandsklagen gegen diese weit verbreitete Vertragspraxis vorgehen. Dadurch sind insbesondere die Fragen aufgeworfen, ob derartige Klauseln in Formularmietverträgen gröblich benachteiligend iSd § 879 Abs 3 ABGB sein oder gegen das verbraucherschutzrechtliche Transparenzgebot des § 6 Abs 3 KSchG verstoßen können.

Doch auch im gewerblichen Mietrecht sind Kostenüberwälzungen auf die Mieter weit verbreitet. Vor allem bei der Inbestandgabe von Geschäftsflächen in Einkaufszentren wird oftmals vereinbart, dass der Mieter nicht nur die Betriebskosten im eigentlichen Sinn, sondern auch solche Kostenpositionen zu tragen hat, die die Erhaltung des Gebäudes oder den Werbeaufwand des Vermieters betreffen. Der Vortrag beleuchtet die Zulässigkeit dieser Vertragspraxis.

Der Vortrag wird als Onlineveranstaltung durchgeführt. Informationen und der Zugangslink (https://webconference.uibk.ac.at/b/bar-9ym-ohl-loa) stehen auf unserer Homepage (https://www.uibk.ac.at/zivilrecht/forschung/wohnrecht/iwd/) für Sie zur Verfügung.
Die Teilnahme ist kostenlos und frei zugänglich. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Veranstalter

Der von Univ.-Prof. Dr. Martin Häublein und Univ.-Prof. Dr. Andreas Vonkilch geleitete „Innsbrucker Wohnrechtliche Dialog“ (IWD) versteht sich als Plattform für einen Austausch von Wissenschaft und Praxis.

Wir danken unseren Sponsoren: Wirtschaftskammer Tirol - Immobilien- und Wirtschaftstreuhänder und der Tiroler Gemeinnützigen.


Barbara Liebl
0512 507 81291
barbara.liebl@uibk.ac.at