zeitschrift-fuer-germanistik

Zeitschrift für Germanistik, N. F. Jg. 20 (2010), Nr. 3

Rilke als Redner. Publikumskommunikation und Kunstvermittlung in den Vorträgen „Moderne Lyrik“ (1898) und „Vom Werke Auguste Rodins“ (1905/1907) / von Torsten Hoffmann

Torsten Hoffmann widmet sich in seinem Aufsatz Rilkes Tätigkeit als Kunst- und Literaturvermittler. Außerdem enthält das Heft Beiträge von Josef Haslinger über die Geschichte der Vorgängereinrichtung des Leipziger Literaturinstituts („Greif zur Feder, Kumpel!“. Das Institut für Literatur „Johannes R. Becher“, 1955–1993) und von Tim Spangenberg über Georg Simmels Essayistik (Georg Simmels soziale Physik und die moderne Literatur).Christoph Hoffmann und Lidia Westermann präsentieren Gottfried Benn als Rezensenten für medizinische Fachliteratur („Literatur-Auszüge“. Gottfried Benn als Referent der „Berliner Klinischen Wochenschrift“); und Chrisoph Knapp und David Oels berichten von der Interdisziplinären Walter-Boehlich-Konferenz, die vom 4. bis 6. Dezember 2009 in Potsdam stattfand.

Weitere Informationen und vollständige Inhaltsverzeichnisse der letzten Hefte auf den Seiten der Zeitschrift für Germanistik.