Witiko

H54, S. 64a


Der ehrwürdige Abt von Kladrau hat, als die Versammlung heute eröffnet worden war, eine Voransprache an dieselbe gehalten, in welcher er das Anliegen des Jünglings, der vor uns steht, dargestellt hat. Nach derselben hat er die Frage an die Versammlung gerichtet, ob der Jüngling gehört werden solle oder nicht. Die größere Zahl der Mitglieder hat die Frage bejaht, und der Jüngling ist hereingeführt worden.
Randnotiz: derer die da sind, hat ja gesagt
Die nun bis zu mir gesprochen haben, hätten nicht davon reden sollen, was mit dem Boten zu thun sei; denn das war durch den Spruch der Versammlung entschieden, sondern sie hätten sagen sollen, was ihnen etwa noch vor Anhörung desselben ersprießlich scheinen mochte. Ich habe die Reihe der Redner unterbrochen, und glaube, daß die Ordnung sei, daß nun noch ein jeder, der sich zum Sprechen vor der Anhörung des Boten gemeldet hat, gehört werde, daß er aber bei seinem Vorgegenstande, wenn er einen nöthig glaubt, bleibe. Dann muß die Versammlung ihren Beschluß ausführen, und den Jüngling anhören. Hierauf wird die Berathung folgen, was mit ihm geschehen soll. Ich selber verzichte, [wie ich schon gesagt habe,] auf meine Worte vor der Anhörung des [Jünglings] Abgesendeten."
Verweisungszeichen vi NB auf Notiz am unteren Seitenende: NB Zdik sagt: Die bisher gesprochen haben, sind bei einer Sache gewesen, welche noch nicht zu Rathe kommen kann. Der ehrwürdige Leche B.

Als der Bischof dieses gesagt hatte, ging er wieder zu seinem Size, und ließ sich auf demselben nieder.

Nach ihm erhob sich Ben, der zweite Führer des Hauses, ging zur Gloke, und that einen Schlag auf dieselbe.

Dann rief er bei der Gloke stehend: "Ich, Ben, der zweite Führer des Hauses der Versammlung fordere diejenigen auf, welche nach dem hochehrwürdigen Bischofe Zdik zum Sprechen vor der Anhörung des Boten aufgezeichnet sind, daß sie sprechen."

Es meldete sich kein Redner mehr, und die Versammlung blieb still.
Randnotiz: Da Ben eine kurze Zeit hatte verstreichen lassen, rief er wieder

Da rief Ben wieder: "Wenn die Redner auf ihre Worte verzichten, so möge sich die Versammlung aussprechen, daß es an der Zeit sei, den Boten zu hören."

Fast alle, die in dem Saale anwesend waren, erhoben sich zum Zeichen der Zustimmung.

Nun wandte sich Ben an Witiko, und sagte: "Junger Reiter, die [hohen] edlen Herren dieser Versammlung wollen dich hören, rede."

Dann ging er zu seinem Size.

Witiko blieb auf seinem Plaze stehen, verneigte sich, richtete sich wieder auf, und sprach: "Hohe, mächtige Herren! Ich bin ein Kind dieses Landes. In dem mittäglichen Theile desselben, wo große Wälder und dürftige Grunde um die junge Moldau sind,
Randnotiz: und steinige Gründe sich um die junge Moldau ausdehnen
bin ich vor zwei und zwanzig Jahren geboren worden. Mein Vater starb, als ich noch ein Kind war. Meine Mutter ging mit mir zu einer Base nach Baiern, und lebte dort. Wir besizen einige kleine Gründe um die Waldorte, welche jezt beginnen, um Friedberg und um den oberen Plan. Meine Mutter sandte zuweilen jemand nach diesen Gründen. Sonst sind wir nichts. Einmal so geht die Sage, als die Bewohner Böhmens von Christus noch nichts wußten, seien wir groß und mächtig gewesen, und hätten schon den neuen Glauben gehabt. Aber Stift: ob es so gewesen ist, ob nicht, ist jezt einerlei, jezt ist nichts mehr davon übrig.1

1 Von ob es so bis davon übrig mit Stift

Notiz am unteren Ende der Seite: Z(649 geführt worden (vgl. Seitenbeginn H55/S.64b)