Witiko

H203, S. 259a


und konnte mir nicht Sicherheit geben. Da ging ich bald an den einen bald an den andern Ort Böhmens, und ritt endlich ganz allein in diesem Gewande nach dem Mittage des Landes. Ich ritt zu Witiko nach Pric, und wurde von ihm, ohne erkannt zu werden, durch den Wald nach Passau geleitet."

"Und wenn es wäre, hochehrwürdiger Bruder Zdik," sagte der Bischof von Passau, "wenn es Strafe wäre, die Gott wegen verworrenen Denkens über dich verhängt hätte, so wäre sie ein Merkmal seiner Gnade, er straft die er liebt, um sie an sich zu ziehen, und mit Ehren zu begaben. Du wirst erhöht werden, deine Kirche wird leuchten, die Wilden werden Lämmer werden, und das Volk wieder zu den Altären strömen, und auf die Kniee nieder stürzen."

"Möge es so kommen," antwortete Zdik, "ich eifere und handle nur für Erkennung und Verehrung des Herrn, und bitte ihn nur um Züchtigung für mich."

"Hast du schon Botschaft an den heiligen Vater nach Rom gethan?" fragte der Bischof von Passau.

"Ich habe sie gethan," antwortete Zdik, "und das Land Mähren kann täglich die Antwort erhalten."

Randnotizen: xxx Federproben: der uns nur der uns nur nicht etc.