Witiko

BZU173



"Es wird ihn auch so ereilen, den verdammten Satansvater der Heuchelei und der Lügen, der ganz Böhmen haben möchte und Mähren," rief eine dröhnende Stimme aus den blauen Fähnlein.

Es war der großgewachsene schwarzhaarige Predbor[.] der gerufen hatte. Er richtete sich im Sattel empor, und legte zum Fluge ein.

"Mit mir,["] ihr guten Reiter," rief er.

"Vorwärts mit dem heiligen Markus," rief Witiko und in der nächsten Frist waren die Reiter an den Feinden, und die Schwerter waren handgemein.

Mit zornesrothem Angesichte und glühenden Augen stürmte Predbor vorwärts, [und] er stürzte alles auf seinem Wege nieder, und war in wenigen Augenbliken bei Nacerat.

Kaum zwei Hiebe wurden gewechselt, da sank der Arm Nacerats, er wankte auf dem Pferde, und sein graues Gewand färbte sich von innen heraus roth.