Montag, 15.12.2025
18:30 - 20:00 Uhr
dieser Termin findet ONLINE statt!, ---
Anmeldung ist nicht erforderlich
Eintritt / Kosten: Eintritt frei
Ass.-Prof. MMag. Dr. Mathias Walch, LL.M. (Yale) ist am Institut für Zivilrecht der Universität Innsbruck tätig. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im österreichischen sowie im liechtensteinischen Zivil- und Unternehmensrecht. Er ist seit vielen Jahren in der Redaktionsassistenz der wobl als führender Fach-zeitschrift für Wohnrecht tätig und ist Autor zahlreicher Publikationen zum Wohnrecht.
Die Digitalisierung macht auch vor den Hausverwaltungen nicht Halt. Digitale Kundenportale und Kommunikation zB über WhatsApp kommen inzwischen in der Praxis häufig vor. Selbst Beschlüsse können digital gefasst werden und seit der Corona-Pandemie ist die virtuelle Teilnahme an einer Eigentümerversammlung kein Gedankenspiel mehr.
Im Vortrag werden Rechtsfragen aufgeworfen und beantwortet, die sich nicht erst künftig im Zuge der Verwendung Künstlicher Intelligenz, sondern bereits ganz aktuell sowohl im Mietrecht als auch im Wohnungseigentumsrecht vor allem für Hausverwaltungen stellen.
Diese Veranstaltung findet ONLINE statt - Zugangslink https://webconference.uibk.ac.at/rooms/vbf-uje-awh
Der von Univ.-Prof. Dr. Martin Häublein und Univ.-Prof. Dr. Andreas Vonkilch geleitete „Innsbrucker Wohnrechtliche Dialog“ (IWD) versteht sich als Plattform für einen Austausch von Wissenschaft und Praxis.
Diese Veranstaltung findet ONLINE statt - Zugangslink https://webconference.uibk.ac.at/rooms/vbf-uje-awh
Barbara Liebl
0512 507 81291
barbara.liebl@uibk.ac.at