Dienstag, 09.12.2025
17:00 - 19:00 Uhr
Hörsaal E, Innrain 52, Hauptgebäude, 2. Stock, 6020 Innsbruck
Anmeldung ist nicht erforderlich
Eintritt / Kosten: Keine
Veronika Meyer
Veronika Meyer arbeitete nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften in Innsbruck, Kopenhagen und Padua in den Bereichen Europa und Legistik der Südtiroler Landesverwaltung, bevor sie im Mai 2024 vom Landtag als Volksanwältin bestellt wurde. Sie hat 7 Jahre lang die Funktion einer ehrenamtlichen Staatsanwältin beim Landesgericht Bozen ausgeübt.
Seit über 40 Jahren arbeitet die Volksanwaltschaft im Auftrag des Südtiroler Landtags im Dienste der Bürger und Bürgerinnen, um Missstände in der Verwaltung zu bekämpfen. In den letzten Jahren sind weitere Organe des Südtiroler Landtags eingerichtet worden, von der Kinder- und Jungendanwaltschaft über die/den Gleichstellungsrätin/rat. Im Zuge der Vorschläge zur Neustrukturierung aller Ombudsstellen wird auch über die Einrichtung von weiteren Ombudsstellen diskutiert. Der Vortrag wird sich mit der Rolle der Volksanwaltschaft in diesem System und den aktuellen Entwicklungen befassen.
Der Vortrag ist Teil der Reihe "Aktuelle Rechtsfragen der Südtirol-Autonomie" im Rahmen der Vorlesung aus "Italienisches Verfassungsrecht II: Südtiroler Autonomierecht"
Wissenschaftliche Leitung: Univ.-Prof. Dr. Esther Happacher
Univ.-Prof. Dr. Esther Happacher, Institut für Italienisches Recht