Mittwoch, 03.12.2025
17:30 - 19:30 Uhr
Uni Innsbruck, Agnés Heller Haus, Seminarraum 3 (01K010) , Innrain 52a, 6020 Innsbruck
Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 03.12.25
Eintritt / Kosten: 20,00 €
Univ.-Prof. Dr. Daniel Burghardt
Daniel Burghardt ist Univ.-Prof. am Institut für Erziehungwissenschaft der Universität Innsbruck mit dem Schwerpunkt Ungleichheit und Soziale Bildung.
Kurs Nummer: A18-1003, VHS Innsbruck
Die meisten können sich darauf einigen, dass Antisemitismus und Rassismus menschenverachtende Ideologien sind. Sobald es jedoch um einzelne Aussagen oder Vorfälle geht, kommt es schnell zu Konflikten um Deutungshoheiten und Definitionen. Häufig finden wechselseitige Bezichtigungen statt, die manchmal zutreffen und manchmal nicht. Nicht erst seit dem Angriff der Hamas auf Israel und dem darauffolgenden Krieg in Gaza kreisen die Debatten um Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Antisemitismus und Rassismus, um gemeinsame oder getrennte Geschichte sowie um die jeweilige Sichtweise auf vermeintlich „Andere“. Der Workshop möchte einen Einstieg in das komplexe Themenfeld bieten und unterschiedliche Beispiele diskutieren.
Bemerkungen:
Bitte beachten: Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtenden Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Anmeldung erforderlich: https://www.vhs-tirol.at/kurssuche/kurs/Zum-Verhaeltnis-von-Antisemitismus-und-Rassismus/A18-1003
Volkshochschule Innsbruck
uni.com - Kooperation der Universität Innsbruck mit der Volkshochschule Innsbruck