Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 20.10.2025

Vortrag und Diskussion

Aktuelle Judikatur zum WGG - aus der Reihe Innsbrucker Wohnrechtlicher Dialog

18:30 - 20:00 Uhr
Online + Universität Hauptgebäude, UNO Saal (1. OG Raum Nr. 1119), Innrain 52, 6020 Innsbruck


Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

RA. Dr. Wilhelm Garzon ist Rechtsanwalt in Wien. Sein Schwerpunkt liegt im Liegenschafts- und Wohnrecht, insbesondere in der Wohnungsgemeinnützigkeit. Ständige Vortrags- und Publikationstätigkeit, vor allem zum WGG (zuletzt etwa als Autor des Kapitels „Wohnungsgemeinnützigkeit“ in Rainer (Hrsg), Handbuch des Miet- und Wohnrechts und Mitautor des „Gesamtkommentar Wohnrecht“ Band 3: Wohnungsgemeinnützigkeitsrecht.

Weitere Informationen

Das Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz (WGG) bildet die rechtliche Grundlage der gemeinnützigen Wohnungswirtschaft in Österreich. Es enthält besondere wohnzivilrechtliche Bestimmungen für die erfassten Baulichkeiten sowie organisationsrechtliche Regelungen für gemeinnützige Bauvereinigungen.

Der Vortrag behandelt zentrale zivilrechtliche Entscheidungen zum WGG aus den Jahren 2024 und 2025, etwa zur Angemessenheit des kostendeckenden Entgelts, zur nachträglichen Übertragung in das Wohnungseigentum und zur Preisbildung und Schlussabrechnung aus deren Anlass. Zudem werden mögliche Auswirkungen der OGH-Rechtsprechung zur Anwendbarkeit des Bauträgervertragsgesetzes (BTVG) auf vereinbarte und gesetzliche Kaufoptionen thematisiert. Schließlich wird auch auf aktuelle verwaltungsgerichtliche Erkenntnisse zum Gebarungs- und Aufsichtsrecht hingewiesen.

Livestream unter: Aktuelle Judikatur zum WGG - 20.10.25 Innsbrucker Wohnrechtlicher Dialog - Webconference UIBK (https://webconference.uibk.ac.at/rooms/os3-mjw-flx)

Veranstalter

Der von Univ.-Prof. Dr. Martin Häublein und Univ.-Prof. Dr. Andreas Vonkilch geleitete „Innsbrucker Wohnrechtliche Dialog“ (IWD) versteht sich als Platt-form für einen Austausch von Wissenschaft und Praxis.


Barbara Liebl
0512 507 81291
barbara.liebl@uibk.ac.at