Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Samstag, 06.07.2024

Geo-Wanderung

Gletscher, Zirben und Granate - Geo-Wanderung in die Obergurgler Hochgebirgswelt

Universitätszentrum Obergurgl , Gaisbergweg 5, 6456 Obergurgl

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 01.07.24

Eintritt / Kosten: 31 Euro

Vortragende/r

Dr. Thomas Geist

Weitere Informationen

Kurs Nummer: U18-3010, VHS Innsbruck

Bei dieser Hochgebirgswanderung stehen die Folgen des Klimawandels im Hochgebirge im Mittelpunkt. Diese zeigen sich z. B. im Gaisbergtal mit dem Rückzug der dortigen Gletscher wie aus dem Lehrbuch. Nach Überschreitung der Hohen Mut widmen wir uns im Rotmoostal den dortigen geologischen Besonderheiten und ökologischen Veränderungen, die bereits seit vielen Jahrzehnten erforscht werden. Auf dem Rückweg nach Obergurgl durchqueren wir den berühmten Zirbenwald und erfahren mehr über die Besiedelungsgeschichte dieses Raumes.

Anmeldung erforderlich und zusätzliche Hinweise: https://www.vhs-tirol.at/natur-und-technik/fuehrungen-und-fahrten/kurs/U18-3010/

Volkshochschule Innsbruck
uni.com - Kooperation der Volkshochschule mit der Unviersität Innsbruck