Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Samstag, 29.06.2024

Ortserkundung

[Literarische Ortserkundung] Literatur im Schatten. Literarische Ortserkundung Kitzbühel. Mit Iris Kathan & Johannes Nicolussi

13.30 Bahnhof Kitzbühel,

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Iris Kathan & Johannes Nicolussi

Weitere Informationen

Nach Spaziergängen, die sich dem uns Naheliegenden, Orten in und um Innsbruck gewidmet haben, wollen wir das Weite suchen. Die Reise führt nach Kitzbühel, ein Ort, der kaum an Literatur denken lässt, aber zu den sehr dicht beschriebenen Orten Tirols zählt. Wir wollen einige der dort angelegten Literaturgeschichten aufgreifen – kritische, überraschende, abgründige, leise, auch schöne! – durch sie den Ort neugierig erkunden abseits der vertrauten Schablonen. Das Gehen verschafft Raum, das Gehörte nachklingen zu lassen.

Iris Kathan, Literaturwissenschaftlerin, Auseinandersetzungen mit literarischen Topographien im Zuge der Projekte Literatur-Land-Karte Tirol, Tirol/Südtirol (Brenner-Archiv); Innsbruck – Ein literarischer Stadtführer (2009).

Treffpunkt Haupteingang Innsbrucker Hauptbahnhof 12:10 bzw. Bahnhof Kitzbühel 13:30
Kosten 7€, Studierende 5€, Literaturhaus-Mitglieder gratis
Anmeldung verbindlich bis spätestens 24.06. an: literaturhaus@uibk.ac.at oder unter 0512 / 507-45013; begrenzte Teilnehmer:innenzahl; die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.

Literaturhaus am Inn